Ist dieser Satz finit oder infinit?

Hi,

ich stehe vor der Frage, ob die folgenden Sätze finit oder infinit sind.

(a) „Er beteuert, nichts gestohlen zu haben.“
(b) „Er beteuert, dass er nichts gestohlen hat.“

Was meint ihr?

Danke!

Hallo,

finite Sätze enthalten (Hilfs-)Verben, die für Person/Numerus „markiert“ sind, ALSO:

(a) „Er beteuert (FINIT), nichts gestohlen zu haben.(INFINIT)“
(b) „Er beteuert (FINIT), dass er nichts gestohlen hat (FINIT).“

MfG
A

Erbsen zählen oder Fliegenbeine sezieren
Verzeih, Summerhill,

ich ging bisher davon aus, dass nur Verben eine finite oder infinite Form haben können.

ich stehe vor der Frage, ob die folgenden Sätze finit oder infinit sind.

Sollten nun auf einmal auch Sätze sowas können?

(a) „Er beteuert, nichts gestohlen zu haben.“
(b) „Er beteuert, dass er nichts gestohlen hat.“

Wie Pooh würde ich sagen, dass bei

(a) „Er beteuert“ eine finite Verbform vorliegt, bei „gestohlen“ eine finite, nämlich ein Partizip II, bei „zu haben“ eine infinite Verbform, eben ein Infinitiv.

und bei haben wir

(b) „Er beteuert“ (s.o), bei „gestohlen hat“ wieder eine finite.

Beste Grüße Fritz

Hallo Fritz,

geht man nach Dürscheid (Germanisitik. Eine Einführung 1994), dann ja, dann gibt es solche Sätze. Beziehen sich natürlich auch auf das Verb, werden aber dennoch so bezeichnet…

geht man nach Dürscheid (Germanisitik. Eine Einführung 1994), dann ja, dann gibt es solche Sätze. Beziehen sich natürlich auch auf das Verb, werden aber dennoch so bezeichnet…

Man lernt scheints wirklich nie aus. :wink:

Ich halte die Bezeichnung dennoch für fehlerhaft. Je nun!

Beste Grüße Fritz