Keramik

Was is’n eigentlich der Unterschied zwischen Fliesen und Kacheln ?

Hallo, Klaus!

Vielleicht kennt ein Fliesenlegen oder ein Kachelofenbauer einen nennenswerten Unterschied; ich wüsste keinen.

Auch das Lexikon geht davon aus, dass beide Wörter für dieselbe Sache benützt werden.

Bei den Brenntemperaturen scheint es einen Unterschied zu geben.

_ Fliese , flache, meist quadratisch geformte Keramikplatte (glasierte Irdenware, Fayence, Steingut) zum Wand- oder Bodenbelag; oft gleichbedeutend mit Kachel. Als Wandplatte seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. gebräuchlich in Ägypten, Babylonien und Assyrien. Hauptherstellungsländer seit dem 16. Jahrhundert waren die Niederlande (Antwerpen, Rotterdam, Delft) und Frankreich. Nach zunächst mehrfarbiger Bemalung vollzog sich um 1600 unter Einfluss der chinesischen Porzellanmalerei der Übergang zu einfarbigem Dekor mit Eckfüllung (stilisierte Blumen) und Motiven der zeitgenössischen Malerei. Heute werden Fliesen nach feinkeramischer Technologie unter Anwendung hoher Drücke in Spezialpressen trockengepresst und bei 900–1250°C gebranntY.

Kachel [semitisch, griechisch, lateinisch], keramisches, meist glasiertes Formstück aus Fayence, Steingut, Porzellan oder Schamotte, verwendet zum Bau von Kachelöfen , in Platten- oder Tafelform oft auch zur Verkleidung von Wänden (Fliese). Kacheln bekommen nach einem Schrühbrand (900–920° C) noch einen Glasurbrand._

Auch scheinen Kachel noch einen extra Glasurbrand zu bekommen, wodurch sich die Oberflächenbeschaffenheit ändert. Kacheln scheinen also glatter und glänzend zu sein. Ob das einen wirklichen Unterschied begründet? Wohl nur, wenn man sehr penibel denkt.:wink:

Gruß Fritz

Hi Klaus,

im Ostallgäuer Baumärkten gibt’s Kacheln für die Wand, was auf dem Boden liegt, heißt Fliesen. Fliesenleger verlegen niemals Bodenkacheln oder Wandfliesen. Die Kacheln, die den Boden des Schwimmbads bedecken, zählen nicht, weil auf ihnen zu laufen eine Zweckentfremdung wäre.

Gruß Ralf

Hi Klaus,

ein Freund von mir (Architekt) kriegt stets einen Koller, wenn man von Boden/Wandkacheln spricht.
Er behauptet, daß Kacheln ausschließlich(!) für den Ofenbau verwendet werden, alles andere seien Fliesen.
Ob das allerdings nur Jargon ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gandalf

Was is’n eigentlich der Unterschied zwischen Fliesen und
Kacheln ?

Hallo,
das ist genau so wie Gandalf schreibt. Eine Kachel, vom lat. cacculus - ein irdenes Kochgefäß - sieht auch so aus. Sie hat nach hinten einen meist mehrere cm hohen, viereckigen, 1 bis 2 cm dicken, umlaufenfen Steg, und ist in der Mitte hohl. Dadurch kann man sie als Konstruktionselement zum selbsttragenden bauen (Kachelöfen) verwenden. Und vorne hat sie in der klassischen Form ein Relief oder ist bemalt.
Die Fliese ist immer eine nicht selbsttragende Deckplatte von bis zu 2 cm Stärke, egal ob auf dem Boden oder an der Wand verlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Eine Kachel, vom lat.
cacculus - ein irdenes Kochgefäß - sieht auch so aus. Sie hat
nach hinten einen meist mehrere cm hohen, viereckigen, 1 bis 2
cm dicken, umlaufenfen Steg, und ist in der Mitte hohl.
Dadurch kann man sie als Konstruktionselement zum
selbsttragenden bauen (Kachelöfen) verwenden.

Genauso würde ich es auch sehen. Wir haben umgedrehte Kacheln früher benutzt um Hühnerkücken zu tränken :wink:)

Die Fliese ist immer eine nicht selbsttragende Deckplatte von
bis zu 2 cm Stärke, egal ob auf dem Boden oder an der Wand
verlegt.

Stimmt auch, obwohl bei den älteren Leuten ein Bad auch immer noch ‚gekachelt‘ genannt wird, wenn es eigentlich nur gefliest ist.

Der Unterschied in Bezug auf das Brennen dürfte nicht maßgeblich sein. Es ist nur eben so, daß Keramik mit Glasur vor dem Auftragen der Glasur einen Rohbrand erhält. Das ist bei jeder Vase nicht anders.
Bodenfliesen waren allerdings früher häufig nicht glasiert, weil die Glasuren einen zu hohen Abrieb aufwiesen.

Heute gibt es Technologien, wo die Glasur gleich auf die nur gepreßte Rohfliese aufgesprüht werden kann, die werden auch nur einmal gebrannt und sind mittlerweile wie wir alle wissen auch für Böden und Außenbereiche geeignet.

Gruß Maid :smile: