knüpfen und verknüpfen

Guten Tag!

„knüpfen“ vs. „verknüpfen“

was bewirkt das Präfix „ver“ in diesem Wort verknüpfen, was ohne „ver“ nicht möglich wäre.

„ver“ hat unzählige Bedeutungen. Was ist aber die Aufgabe von „ver“ im Wort „verknüpfen“?

Danke

Guten Tag!

In diesem Falle verbindet es Dinge.
Ein Teppich wird geknüpft.
Zwei oder mehr Dinge kann ich miteinander verknüpfen.

Nadja, allmählich gewinnt man hier den Eindruck, du hältst das Forum für einen Selbstbedienungsladen. Es wäre schön, wenn du deinen modus operandi mal dahingehend überdenkst, dass hinter den Rechnern echte Menschen sitzen…

Schönen Sonntag noch

Jo

hi,

In diesem Falle verbindet es Dinge.

was „es“?

Ein Teppich wird geknüpft.
Zwei oder mehr Dinge kann ich miteinander verknüpfen.

knüpfen wird syntaktisch mit einem akkusativ verbunden: ich knüpfe einen teppich. ich knüpfe verbindunen. muster also
P(rädikat) - S(ubjekt) - O4 (akkusativobjekt)

verknüpfen wird nach dem muster
P - S - O4 - Opräp (präpositionalobjekt)
konstruiert.
ich verknüpfe das seil mit dem haken.

außerdem ist verknüpfen von der aktionsart her eher resultativ (auf ein ergebnis bezogen), knüpfen nicht so sehr (eher durativ)

Nadja, allmählich gewinnt man hier den Eindruck, du hältst das
Forum für einen Selbstbedienungsladen. Es wäre schön, wenn du
deinen modus operandi mal dahingehend überdenkst, dass hinter
den Rechnern echte Menschen sitzen…

kann ich momentan nicht nachvollziehen. ich hatte da mit „Guten Tag“ und „Danke“ einen ganz positiven eindruck.

m.

1 Like

was „es“?

was bewirkt das Präfix „ver“ in diesem Wort verknüpfen, was ohne „ver“ nicht möglich wäre. mehr…

kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Dann hat sich das natürlich erledigt.

Machmal wäre halt, wie bereits einmal von Kreszentia angemerkt, eine aussagekräftige Rückmeldung schön, ob denn jezt alles klar ist, verstanden wurde und für die UP umsetzbar ist.

Jo

ja, herzlichen Dank. Der Artikel von Michael hat weitergeholfen

einen schönen Sonntag noch