Könträr ? Kann das auch im Gegenzug bedeuten ?

Sehr geehrte Damen und Herren,Ein Freund und ich sind gerade am diskutieren ob man das Wort konträr auch zum Beispiel im Zusammenhang :smiley:a du dich dumm zu mir verhältst verhalte ich mich konträr (im gegenzug dazu?!) dazu auch dumm ?!
Kann man das Wort konträr so gebrauchen ? Vielen Dank für jeden der mir weiterhelfen kann :smile:)))!

Nein.
„Konträr“ hat die Bedeutung „gegensätzlich“, nicht „im Gegenzug“.

Gruß
nicolai

Nein
in diesem Zusammenhang wäre das Wort konträr falsch, denn du willst ja ausdrücken, dass du dich ebenfalls dumm verhalten wirst, wenn er es tut.
D.h. du verhältst dich genauso dumm wie er und eben nicht konträr (gegensätzlich).

Gruß florestino

Im Prinzip nicht
Hallo Ariac!

Sehr geehrte Damen und Herren,Ein Freund und ich sind gerade
am diskutieren ob man das Wort konträr auch zum Beispiel im
Zusammenhang :smiley:a du dich dumm zu mir verhältst verhalte ich
mich konträr (im gegenzug dazu?!) dazu auch dumm ?!

Wie schon gesagt, „konträr“ heißt im „Gegensatz“. Ein Gegensatz muss schon vorhanden sein, und dumm zu dumm ist sicher keiner.

Kann man das Wort konträr so gebrauchen ? Vielen Dank für
jeden der mir weiterhelfen kann :smile:)))!

Man könnte es in einem anderen Beispiel stillschweigend mit einfließen lassen, wenn sich jemand als Gegenzug gegensätzlich verhält.Z.B. "wenn du dumm fragst, antworte ich konträr, jedes Wort auf die Goldwaage legend. Bessere Beispiele gibt es sicher.

Sprachliche Kreativität und Ironie hält sich an die Regeln.

Gruß, Zoelomat