Komma?Aber wo?

Hallo zusammen,

wir haben heute über einen Satz diskutiert und hatten alle verschiedene Meinungen zu den Kommata.

Ich lasse jetzt mal bewusst die Satzzeichen weg und würde mich freuen, wenn jemand sie an richtiger Stelle einsetzen würde :wink:

…eine ec zahlung ist unter 20 euro ab sofort nicht mehr möglich auch nicht wenn wie bisher der eine euro gebühren gezahlt wird…

Dann bin ich ja mal gespannt, weil ich mir meiner Sache eigentlich ziemlich sicher war.

…eine ec-zahlung ist unter 20 euro ab sofort nicht mehr
möglich, auch nicht, wenn wie bisher der eine euro gebühren
gezahlt wird…

Hallo,

Eine EC-Zahlung ist unter 20 Euro ab sofort nicht mehr möglich, auch nicht wenn wie bisher der eine Euro Gebühren gezahlt wird.

Das Komma nach dem „nicht“ wird weggelassen.

Hallo,

zusätzlich zu dem schon Gesagten (wobei ich nach dem „nicht“ schon ein Komma setzen würde), ist mir noch folgendes aufgefallen:

… wenn wie bisher der eine euro gebühren
gezahlt wird…

Bei dieser Formulierung rollen sich mir spontan die Zehennägel hoch. Falls dieser Satz irgendwo veröffentlicht werden soll, würde ich das auf jeden Fall umformulieren:
„…wenn wie bisher die Gebühr von einem Euro (oder 1 €) bezahlt wird“.

Gruß
„Raven“