Komma Frage bei sowie

Hi,

schreibe grad ein Bewerbungsschreiben und irgendwie irritiert mich mein WORD. Ich habe folgenden Satz verfasst.

„Die Möglichkeit verschiedene Funktionsbereiche zu durchlaufen sowie gezielt für eine Einstiegsstelle als Führungskraft ausgebildet zu werden runden das Programm für mich ab.“

und jetzt mit dem KOMMAS

„Die Möglichkeit verschiedene Funktionsbereiche zu durchlaufen, sowie gezielt für eine Einstiegsstelle als Führungskraft ausgebildet zu werden, runden das Programm für mich ab.“

Kommt das Komma vor sowie, wegen Infinitiv mit zu bzw. eingeschobenen Nebensatz oder kommt es nicht hin? Word will es haben.

Grüße und Danke für eine Antwort!

Hallo René,

„Die Möglichkeit verschiedene Funktionsbereiche zu
durchlaufen, sowie gezielt für eine Einstiegsstelle als
Führungskraft ausgebildet zu werden, runden das Programm für
mich ab.“

Kommt das Komma vor sowie, wegen Infinitiv mit zu bzw.
eingeschobenen Nebensatz oder kommt es nicht hin? Word will es
haben.

sowie verhält sich wie und und vor und gehört in den seltensten Fällen ein Komma!

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß Gernot

Moin,

Vor das „sowie“ gehört kein Komma, da vor Wörtern wie „und“, „oder“ oder „sowie“ kein Komma gesetzt wird, wenn gleichrangige Wortgruppen verbunden werden.

Allerdings gehört schon hinter „Möglichkeit“ ein Komma, da der nächste Teil eine Infinitivgruppe ist, die von „Möglichkeit“ abhängig ist.

Liebe Grüße
DaChwa

aber das Komma nach „zu werden“ ist korrekt oder?

Ok, hinter „Möglichkeit“ hätte ich jetzt so vom Gefühl her kein Komma hingesetzt aber das bestätigt mein Grammatik Restwissen, dass bei Infinitiv+zu Komma gesetzt wird.

Word moniert nun noch, dass es nicht „runden“ sonder „rundet“ heißt, was aber nicht richtig ist, da es sich ja auf die verschiedenen Funktionsbereiche und den Teil mit der Einstiegsstelle bezieht, richtig?

ahhh, unsinn, „runden“ bezieht sich ja auf Möglichkeit. Deshalb müsste ich „Die Möglichkeiten“ schreiben. ^^

Moin nochmal,

ja, es muss natürlich rundet heißen, weil es ja nur eine erwähnte Möglichkeit ist (auch wenn diese sich in verschiedene Aspekte gliedert). Ist mir gar nicht aufgefallen, ich hab mich nur auf die gefragte Kommasetzung gestürzt.

Das Komma hinter „werden“ muss natürlich erhalten bleiben, es beendet ja den von „Möglichkeit“ abhängigen Teil wieder.

DaChwa

Hallo René,

Ja, zumal da da mehr folgt als nur ein bloßes Verb!

Gruß Gernot