Komma in folgendem Satz

Kann mir Jemand erklären waurum in folgendem Satz nach _Hauptsache und gesund ein Komma kommt ?:

Hauptsache, du bist gesund, mein Kind, weil alles andere dagegen
unwichtig ist.

Mir kommt das etwas zerstückelt vor - besonders das Komma bei Hautsache kommt mir komisch vor. Es kann kein Haupt oder Nebensatz sein, da das Prädikat fehlt - wenn es aber ein Satzglied ist dann kämme ja kein Komma. Von meinem Gefühl her hätte ich den Satz eher so geschrieben:

Hauptsache du bist gesund mein Kind,(das ist in meinen Augen ein
Hauptsatz)weil alles andere dagegen unwichtig ist (der Nebensatz)._

Hallo,

Hauptsache, du bist gesund, mein Kind, weil alles andere
dagegen unwichtig ist.

bei der „Hauptsache“ bin ich mir unsicher, als was man diesen Teil des Satzes einordnen sollte. Vom Gefühl her würde ich zur Abtrennung mit Komma tendieren, weil es für mich wie eine stark verkürzte Version von „Die Hauptsache ist, dass du gesund bist.“ klingt.

„mein Kind“ ist aber eine Anrede und gehört als solche abgetrennt: http://canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Inte…

Viele Grüße,

Andreas

Hauptsache, du bist gesund, mein Kind, weil alles andere
dagegen unwichtig ist.

Hallo, Philocyber,
„Hauptsache“ ist tatsächlich ein Hauptsatz, allerdings ein (umgangssprachlich) verkürzter solcher, denn eigentlich sollte es heißen: „(Die) Hauptsache [Subj] (ist) [Präd], (dass) du bist gesund (bist), mein Kind, weil alles andere dagegen unwichtig ist.“

Gruß
Eckard

Danke euch,

besonders dir Andreas! Der Link war interessant…