Komma nach dass?

Bei der Korrektur meiner Bachelorarbeit habe ich den Tipp bekommen hinter dem dass ein Komma zu setzen. Ich kann aber keine passende Regel dazu finden und bin mir nicht sicher. Laut „Bauchgefühl“ klingt es erstmal richtig, aber meiner Meinung nach kann das Komma nach dem „dass“ auch weggelassen werden.

Aufgrund dessen kann angenommen werde, dass, je flacher die Einbringung und je größer der Winkel…

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Ju

Hallo Ju,

Aufgrund dessen kann angenommen werde, dass, je flacher die
Einbringung und je größer der Winkel…

Der mit „dass“ eingeleitete Nebensatz wird durch ein Komma abgegrenzt. Das ist das Komma vor dem „dass“. Der Nebensatz selbst wird durch eine Einschiebung ergänzt und diese Einschiebung wird durch zwei Kommata, eines davor und eines danach, vom Nebensatz abgegrenzt. Der vorige Satz möge als Beispiel dienen. Das heißt, dass nach dem „Winkel“ noch ein Komma kommen muss - vielleicht nicht sofort, aber irgendwann (Du könntest die Ergänzung auch in Klammern schreiben).

Grüße Thomas

P.S.: Ich arbeite frei nach Sprachgefühl, das ich mir vor der Rechtschreibreform erarbeitet habe. Ich kann dir also weder passende Regeln nennen noch garantieren, dass mein Sprachgefühl (insbesondere nach der Reform) mit der geregelten Rechtschreibung übereinstimmt.

P.P.S.: Ich glaube das Form-und-Inhalt-Problem hier recht gut gelöst zu haben.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Nach dem Winkel kommt in meinem Satz auch tatsächlich noch ein Komma. Dass der Teil „je flacher die Einbringung und je größer der Winkel“ dadurch zu einem eingeschobenen Nebensatz wird und das Komma tatsächlich hinter das „dass“ gehört, habe ich dabei nicht bemerkt. Ich habe bei der Komplexität des Satzes (hier ja stark verkürzt) wohl irgendwie den Überblick verloren.

Viele Grüße

Ju

Hallo!

Ich
habe bei der Komplexität des Satzes (hier ja stark verkürzt)
wohl irgendwie den Überblick verloren.

Wenn Du als Autor schon den Überblick verlierst, wie soll es da dem Leser erst gehen? Stilistisch sind Hauptsätze meist besser als Nebensätze, Aktiv ist besser als Passiv und Verben sind besser als Substantive.

Statt:

„Aufgrund dessen kann angenommen werden, dass, je flacher die Einbringung …“

vielleicht eher:

„Es erscheint daher folgendes plausibel: Je flacher man … einbringt, desto …“

Das löst dann ganz nebenbei auch noch das Komma-Problem! Ob das im Kontext überhaupt passt, musst freilich Du entscheiden.

Michael

3 Like

Ergänzung
„Wenn der deutsche Schriftsteller in einen Satz taucht, hat man ihn die längste Zeit gesehen; bis er auf der anderen Seite seines Atlantiks wieder hervorkommt mit seinem Verbum im Mund.“ (Mark Twain)