Komma oder nicht, das ist hier die Frage

Hallo,

meine Kollegin ist der Meinung, da sollte ein Komma hin. Ich will da keine haben. Der Duden ist leider keine Hilfe. Das vor dem „um“ ist unstrittig.

„Mit dem Blick für morgen, schaffen wir die Rahmenbedingungen,
um …“

vielen Dank
tlt

Kein Komma
Hallo,

ist es gewiss schwierig, eine Regel zu finden, warum kein Komma gesetzt wird. Aber ich bin mir zu 99,99% sicher, das adverbiale Bestimmungen am Satzanfang im Deutschen nicht mit einem Komma abgetrennt werden. Im Französischen und Spanischen sieht das anders aus, und ich glaube, im Englischen ebenfalls.
Da aber auch ich keine Regel dazu finde, schlage ich einen „Analogiebeweis“ vor:
_- Heute schaffen wir die Rahmenbedingungen

  • Bereits 2010 schufen wir die Rahmenbedingungen
  • Widerwillig schaffen wir die Rahmenbedingungen
  • Mit feurigem Eifer schaffen wir die Rahmenbedingungen_

Da wird nie ein Komma gesetzt, selbst wenn man die adverbiale Bestimmung auseinanderzieht wie ein Akkordeon:
Mit dem Blick für eine verantwortungsvolle Entwicklung der menschlichen Spezies schaffen wir die Rahmenbedingungen

Ich habe den leisen Verdacht, dass Anglizismen nicht nur in unserem Wortschatz, sondern auch in unserer Interpunktion um sich greifen. Bei Zeitangaben ist mir das schon mehrfach aufgefallen, etwa so: In 2012, ( betrug der Zuwachs 5%

Grüße
Pit

Kann, muss nicht
Hallo,
das Komma kann gesetzt werden, wenn man diese adverbiale Bestimmung besonders betonen will. In aller Regel wird es nicht gesetzt, da unnötig und leseflusshemmend.

siehe auch hier:
_Durch eine Präposition eingeleitete (oder ähnliche) Wortgruppen können durch Kommas als Einschub oder Nachtrag gekennzeichnet und hervorgehoben werden. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (§78.1)

Mit Hervorhebung / Ohne Hervorhebung
Die Gesamtkosten, inklusive Mehrwertsteuer, betragen 233 Euro.
Die Gesamtkosten inklusive Mehrwertsteuer betragen 233 Euro.
Er war, wegen eines Staus, viel zu spät zum Rendezvous erschienen.
Er war wegen eines Staus viel zu spät zum Rendezvous erschienen.
Du hast dich, meiner Meinung nach, nicht richtig verhalten.
Du hast dich meiner Meinung nach nicht richtig verhalten._

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

lg hahu

Durch eine Präposition eingeleitete (oder ähnliche)
Wortgruppen können durch Kommas als Einschub oder Nachtrag
gekennzeichnet und hervorgehoben werden. :
Du hast dich, meiner Meinung nach, nicht richtig verhalten.
Du hast dich meiner Meinung nach nicht richtig verhalten.

Hahu,
Ich sehe nicht die Anaolgie zu dem Ursprungssatz :

„Mit dem Blick für morgen, schaffen wir die Rahmenbedingungen, um …“

Sie wäre eher gegeben, wenn es hieße "Wir schaffen, mit dem Blick für morgen, die Rahmenbedingungen…

So aber ist das Komma mMn hochgradig überflüssig.

MfG
O.

1 Like

OT: Blick für morgen
Ich stutze, vom Komma abgesehen, über „den Blick für morgen“. Man kann einen Blick für Mode oder Kunst haben, auch ein Blick in die Zukunft oder auf die Vergangenheit schadet nicht. Aber ein Blick für morgen…? Geht das? Für mich klingt das komisch.

Gruß
orangegestreift

Ja, Orundellico, für hochgradig überflüssig halte ich das Komma ebenfalls.

Es bleibt die Frage, ob die Betonung einer Adverbialbestimmung mittels Kommaabgrenzung nur bei Einschüben und Nachträgen oder auch bei „Vorträgen“ möglich ist. Dagegen spräche, dass die Stellung am Satzanfang eh schon eine Betonung beinhaltet.

Was denken andere Bewanderte?

lg hahu