Kommasetzung korrekt nach neuer Rechtschreibung?

Das möchten wir mit Ihnen [am (Datum) in (Ort)] exklusiv, vor der offiziellen Eröffnung am Nachmittag feiern und die Gelegenheit nutzen Ihnen dabei unsere neuesten Forschungsentwicklungen vorzustellen.

Datum und Ort sind hervorgehoben durch Aufzählungszeichen. Ich bin der Meinung, dass das eine Komma genügt! ???
Jemand meinte, dass ein Komma nach „Nachmittag“ und nach „nutzen“ gesetzt würde ???

Ich bitte um Hilfe. Danke.

Das möchten wir mit Ihnen [am (Datum) in (Ort)] exklusiv, vor
der offiziellen Eröffnung am Nachmittag feiern und die
Gelegenheit nutzen Ihnen dabei unsere neuesten Forschungsentwicklungen vorzustellen.

Ich bin der Meinung, dass das eine Komma genügt! ???
Jemand meinte, dass ein Komma nach „Nachmittag“ und nach
„nutzen“ gesetzt würde ???

Wenn nach „exklusiv“ ein Komma steht, muss auch nach „Nachmittag“ eins stehen - oder Du lässt beide weg, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Das Komma nach „nutzen“ ist erforderlich, weil die Infinitivgruppe (unsere neuesten Forschungsentwicklungen vorzustellen) vom Nomen „Gelegenheit“ abhängt, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/… b)

(Was übrigens sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung definitiv falsch ist, sind Leerzeichen vor Fragezeichen → http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk.)

Gruß
Kreszenz

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

K.

Servus,

nach Kreszensens ausführlicher Antwort zur Form, noch eine Frage zum Sinn:

Was versteht der Leser dieser Einladung unter „Forschungsentwicklung“?
Natürlich entwickelt sich Forschung fort, trotzdem habe ich den Verdacht, dass hier wohl eher Entwicklungen gemeint sind, die sich aus Forschung ergeben haben, also das, was in USA mit R&D beschrieben ist.

Gruß

Kai Müller

Natürlich entwickelt sich Forschung fort, trotzdem habe ich
den Verdacht, dass hier wohl eher Entwicklungen gemeint sind,
die sich aus Forschung ergeben haben, also das, was in USA mit
R&D beschrieben ist.

So verstehe ich das auch. Was passt dir denn an dem Wort nicht? Ich denke, man kann darunter sowohl Entwicklungen im Bereich der Forschung, als auch Entwicklungen, die sich aus der Forschung ergeben haben, herauslesen. „Forschungen“ oder „Entwicklungen“ alleine passen hier also nicht unbedingt. Was schlägst du vor?

Gruß,

  • André

Servus André,

gerade weil verschiedene Sachen gemeint sein können, würde ich bei einer solchen Einladung möglichst genau hinschreiben, wozu ich einlade. Also in diesem Fall entweder Forschung, oder Entwicklung, oder eben beides. ‚Forschungsentwicklung‘ kann gemeint sein (mein Bauch sagt „Nein“), dann hätte ich mit meinem Posting nur herumgschaftlhubert.

Gruß

Kai Müller

Quakquark
Moin,

mach, was Du willst. Bei einem solchen werbesprüchlerischen, marketingerischen Hohlsinnsatz kommt es auf korrekte Zeichensetzung auch nicht an.

Denk, ich mal, einfach so
Pit

Das möchten wir mit Ihnen [am (Datum) in (Ort)] exklusiv, vor
der offiziellen Eröffnung am Nachmittag feiern und die
Gelegenheit nutzen Ihnen dabei unsere neuesten
Forschungsentwicklungen vorzustellen.

Datum und Ort sind hervorgehoben durch Aufzählungszeichen. Ich
bin der Meinung, dass das eine Komma genügt! ???

Gar kein Komma wäre am besten.

.

Jemand meinte, dass ein Komma nach „Nachmittag“ und nach
„nutzen“ gesetzt würde ???

„Werde“, nicht „würde“. Besser noch wäre: „Jemand meinte, jeweils (!) ein Komma werde nach ‚Nachmittag‘ und eines nach ‚nutzen‘ gesetzt.“

Die Fragezeichen stehen dort (mal abgesehen von dem bereits erwähnten obsolet-falschen Leerzeichen) falsch, denn es handelt sich um eine Aussage und nicht um eine Frage.

MfG
Uwe

Hallo,

Gar kein Komma wäre am besten.

Nein. Die Infinitivgruppe nach „nutzen“ ist durch ein Komma abzutrennen.

LG

Jo

1 Like

Nein. Die Infinitivgruppe nach „nutzen“ ist durch ein Komma
abzutrennen.

Stimmt. Das ist ja ein erweiterter Infinitiv mit „zu“. Also: ein einzelnes Komma nach „nutzen“ wäre korrekt.

Danke für den Hinweis.

Jemand meinte, dass ein Komma nach „Nachmittag“ und nach
„nutzen“ gesetzt würde ???

Die Fragezeichen stehen dort (mal abgesehen von dem bereits
erwähnten obsolet-falschen Leerzeichen) falsch, denn es
handelt sich um eine Aussage und nicht um eine Frage.

Würde ich nicht so kategorisch sagen. Es kann durchaus eine Frage in Form einer Aussage sein mit der gedachten Ergänzung „Kann das richtig sein?“. Dann deuteten die Fragezeichen das nicht sichtbare Anheben der Stimme zur Darstellung des Fragecharakters an.

Gruß

Kubi

1 Like