Konjunktiv von 'schwimmen'

Hi!

In diesem Quiz http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcg…
taucht die Frage auf:

>>Ich tät ja zu dir schwimmen, wenn ich ein Fischlein wär und auch noch den Konjunktiv beherrschte! Wie sagt man es heute am besten?

* Wenn ich ein Fischlein wär, schwämme ich zu dir.
* Wenn ich ein Fischlein wär, schwömme ich zu dir.
* Wenn ich ein Fischlein wär, schwümme ich zu dir.

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der angeblich korrekten Antwort
„schwömme“ - das habe ich mit Sicherheit noch nie gehört oder
gelesen.
Bin ich tatsächlich ein hoffnungslos veraltetes Auslaufmodell,
wenn ich „schwämme“?

Nein, denn Zwiebelfisch akzeptiert dankenswerterweise auch „schwämme“:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,329… - worüber ich mit dir sehr froh bin, denn „schwömme“ habe ich auch noch nie gehört, weder in meiner niedersächsischen Heimat noch hier im deutschen Westsüdwesten, wohin es mich verschlagen hat.

Viele Grüße! m.

  • worüber ich mit dir sehr froh bin, denn „schwömme“ habe ich
    auch noch nie gehört,

Hallo, Mercurius,
es ist aber richtiges und gutes Deutsch.
„Ach Liebster, könnte ich schwimmen,
ich schwömme hinüber zu dir“

Die zwei Königskinder haben ihre Grammatik hier http://www.german-grammar.de/grammar/chapter_19/19_7…
geübt.

Gruß
Eckard

Hi m.,

„schwämme“:

dann bevorzugte ich aber schwümme, das kommt dem schwümmen, wie es am Harz zu hören ist, schon näher. Oder gleich ganz richtig: Ich schwömme. Schwimmen, schwomm, geschwommen - nicht schwumm, geschwummen :wink:))

Gruß Ralf

Hallo, Alien und Mercurius!

In der Tat sind „schwömme“, und seltener „schwämme“ richtig.

Nein, denn Zwiebelfisch akzeptiert dankenswerterweise auch „schwämme“:

Nun ist ja Herr Sick wirklich keine maßgebende Instanz, auch wenn er hier im Brett auf der Eröffnungsseite mit seinen Büchern und dem Link eingetragen ist.

denn „schwömme“ habe ich auch noch nie gehört

Einschub

  • Nun ist das überhaupt kein Kriterium für richtiges Deutsch! Das ist nicht persönlich gemeint. Ich will nur einmal mehr darauf hinweisen: Was ich kenne und benutze und für richtig halte, was man dann auch gern Sprachgefühl nennt, ist rein subjektiv und oft bloß alte Gewohnheit.

Unsere deutsche Sprache bietet viel mehr, ist reicher, vielfältiger, großartiger als wir einzelnen Sprecher wissen, kennen und nutzen. -
Ende des Einschubs

Und ist doch, wie Eckard schon schrieb, die korrekte Form. In der Duden-Grammatik werden im § 229 (S. 125) neben schwimmen noch eine ganze Reihe solcher Verben genannt, die im Konjunktiv II Doppelformen aufweisen:

befehlen, beginnen, dreschen, empfehlen, gelten, gewinnen, heben, helfen, rinnen, schwören, sinnen, spinnen, stehen, stehlen.

Diese Formen findet ihre Erklärung durch ein Phänomen, das „Rückumlaut“ - § 98 in der Duden-Grammatik - genannt wird. Es hülfe wenig, dies hier erklären zu wollen.

Wenn ich dies im Unterricht zu erklären habe zitiere ich Walter von der Vogelweide:

Ich saß auf einem Steine;
bedeckte Bein mit Beine.
Drauf setzte ich den Ellebogen;
ich hatte in meinen Hang geschmogen (geschmiegt)
das Kinn und eine Wange.
Da bedacht ich bange,
Wie man auf Erden sollte leben.
Ich wusste keinen Rat zu geben,
außer dass man drei Dinge erwürbe,
von denen keines je verdürbe.
Die zwei sind Ehre und weltliches Gut,
was meist einander wehe tut.
Das dritte ist Gottes Huld,
die weit über die ersten beiden steht.

(Das ist keine Übersetzung, sondern meine Paraphrase.)

Gruß Fritz

1 Like

Zustimmung! Ich schwömme auch… owt

-D

Hallo Fritz,

umfassend wie immer ist Deine Antwort!

(Das ist keine Übersetzung, sondern meine Paraphrase.)

Die ist so schön, daß ich sie mir kopiere, wenn Du erlaubst.

LG,
MrsSippi

Liebe MrsSippi!

Die ist so schön, daß ich sie mir kopiere, wenn Du erlaubst.

Wie könnte ich dich hindern. Nach den Hausregeln sind Artikel vogelfrei!

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Wie könnte ich dich hindern. Nach den Hausregeln sind Artikel
vogelfrei!

Nu, tätest Du als Autor sagen, daß Du das nicht möchtest, würde ich das wohl respektieren - Hausregeln hin oder her.

Wo doch sonst das Urheberrecht hier so hochgehalten wird…

LG,
MrsSippi

off topic
Oh, MrsSippi,

da gilt das alte Sprichwort:

Qood licet Jovi, non licet bovi!

Und was bovus darf bestimmen die Jovi des Teams.
Das musst du einfach hinnehmen hier!

Gruß Fritz

noch mehr off topic
Ja, Fritz,
so ist das mit der Macht…

Einen schönen Abend
wünscht
MrsSippi

Hi m.,

„schwämme“:

dann bevorzugte ich aber schwümme, das kommt dem
schwümmen, wie es am Harz zu hören ist, schon näher.
Oder gleich ganz richtig: Ich schwömme. Schwimmen, schwomm,
geschwommen - nicht schwumm, geschwummen :wink:))

du meinst: schwimmen, schwamm, geschwommen

jetzt wird mir aber schon langsam schwummrig vor augen…

Schwimmflügel !!! ot und owt

-(

Lieber, lieber Fritz,

Und was bovus darf bestimmen die Jovi des Teams.

Hä?

Gruß - Rolf

PS: das „Hä“ bezieht sich nicht auf irgendwelche Rechte, Vorrechte, Kompetenzen, Sonderrechte und übergesetzlichen Notstände, sondern allein auf die Grammatik!
Und natürlich auf die Tatsache, daß es trotz des Polytheismus nur einen Jupiter gabe. Aber das grenzt schon an Beckmesserei.

Und natürlich auf die Tatsache, daß es trotz des Polytheismus nur einen Jupiter gabe. Aber das grenzt schon an Beckmesserei.

Das, lieber Rolf, ist nicht meckgebessert! Heutzutag und unter Globalisierungsbedíngungen ist nicht einmal Jupiter mehr allein!

Und selbst Pluto verlor seinen Satus als Stern.

Gruß Fritz

Hi!

Erst einmal danke an alle, jetzt les ich´s mir durch. *g*

alien

Hi!

Dazu fallen mir zwei Antworten ein.

  1. Eine persönliche: Mein von Dir so gering geschätztes Sprachgefühl hat mir bei obigem Test zu immerhin 56 von 60 Punkten verholfen, brächte „schwämme“ einen, so wären´s gar 57.Okay, es waren viele Wissensfragen dabei und ein mehr oder weniger Glückstreffer bei „Pänz“.

  2. Eine sachliche: Ich kenne nur wenige Grammatikregeln, aber ich glaube mich zu erinnnern, daß der Konjunktiv II von der Mitvergangenheit gebildet wird. Somit wäre schwömme eine Ausnahme - die noch dazu eine „korrekt“ gebildete Form ersetzt.
    Klar, Sprache lebt und verändert sich - aber wie kann es dazu kommen, daß eine korrekte Form ersetzt wird? Folgen wir da dem Sprachgefühl der Duden-Redaktion?

Selbstverständlich soll das kein Angriff sein, und ich kann gut mit einer sich verändernden Sprache leben (auch wenn mir, wie vielen, manche Veränderungen ganz und gar nicht behagen) - mich irritierte einfach, daß mich der Gebrauch eine (angeblich, tatsächlich?) veralteten Form einen Punkt kostet. *g*
Ich persönlich bin dickschädlig genug und lasse mir schwämme im nicht ganz so alltäglichen Gebrauch ohnehin genausowenig ausreden wie buk und Telephon.

alien

Halthalt, Ralf,

schwumm ist doch ganz richtig, und zwar substantiviert: Der Schwumm = die Tätigkeit des Schwimmens. „Auf einen Schwumm an den (z.B.) Olze gehen“.

Oder vielleicht nicht?

Grübelt

MM

Oh, Außerirdische!

  1. Eine persönliche: Mein von Dir so gering geschätztes Sprachgefühl

Ich schätze nicht dein Sprachgefühl gering. Ich meine, es gibt sowas garnicht! Es ist private Faulheit, die ein Sprachgefühl annimmt! Generell! Sprachgefühl ist wie Überzeugung Denkfaulheit.

  1. Eine sachliche: Ich kenne nur wenige Grammatikregeln, aber ich glaube mich zu erinnnern, daß der Konjunktiv II von der Mitvergangenheit gebildet wird. Somit wäre schwömme eine Ausnahme - die noch dazu eine „korrekt“ gebildete Form ersetzt.

Aber eine regelhaft begründete Ausnahme. Und ich habe Parallelfälle genug genannt!

Klar, Sprache lebt und verändert sich - aber wie kann es dazu kommen, daß eine korrekte Form ersetzt wird?

Es wurde keine korrekte Form ersetzt. Es gibt einfach zwei korrekte Formen und eine verschwindet derzeit. Nein, beide verschwinden und werden durch „würden + schwimmen“ ersetzt.

Folgen wir da dem Sprachgefühl der Duden-Redaktion?

Sprachgefühl ist eine Illusion; Duden-Redaktion ist real!

ausreden wie buk und Telephon.

Nur zu! Sag und schreib buk, schreib Telephon. Schreib „bureau“, schreib „meubles“, schreib „strike“, schreib „cakes“ statt Büro, Möbel, Streik, Keks! Damit rettest du das Abendland nicht, nicht mal die deutsche Rechtschreibung. So wie ich das sehe, wollen die nicht mal gerettet werden.

Meine besten Grüße.
Fritz

Hi!

Ich schätze nicht dein Sprachgefühl gering. Ich meine, es gibt
sowas garnicht! Es ist private Faulheit, die ein Sprachgefühl
annimmt! Generell! Sprachgefühl ist wie Überzeugung
Denkfaulheit.

Sprachgefühl ist genau die Begabung, die das Erlernen von Regeln überflüssig macht. Das gilt selbstverständlich auch für Fremdsprachen und ist Glückssache.

Aber eine regelhaft begründete Ausnahme. Und ich habe
Parallelfälle genug genannt!

Ich bitte um die Regel. Ganz ernsthaft.

Es wurde keine korrekte Form ersetzt. Es gibt einfach zwei
korrekte Formen und eine verschwindet derzeit. Nein, beide
verschwinden und werden durch „würden + schwimmen“ ersetzt.

DAS sowieso und eigentlich schon lange.

Nur zu! Sag und schreib buk, schreib Telephon. Schreib
„bureau“, schreib „meubles“, schreib „strike“, schreib „cakes“
statt Büro, Möbel, Streik, Keks! Damit rettest du das
Abendland nicht, nicht mal die deutsche Rechtschreibung. So
wie ich das sehe, wollen die nicht mal gerettet werden.

Ach, ich will die gar nicht retten. Ich bin sogar zu faul, einen echten Spleen aus meinen Gewohnheiten zu machen - ich möchte nur weiterhin die Sprache und auch die Rechtschreibung benützen, die mir so vertraut ist, daß ich sie anwenden kann, ohne die Regeln zu kennen. *g*

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht zu jung für Alterstarrsinn sein sollte. :wink:

alien

3 Like