'konservativ' definieren

Hallo allerseits,

Ich denke, die meisten Menschen habe ein Gefühl dafür, was konservativ bedeutet, aber: wie würdet ihr „konservativ“ definieren?

Was macht eine konservative Denkweise / einen konservativen Menschen aus?

Bin gespannt.

Liebe Grüße

Livia

Hallo,
konservativ kommt von conservare, bewahren, das ist also jemand, der Dinge, Gegebenheiten am liebsten so behalten möchte, wie sie sind, der also nicht gerne etwas verändern möchte, das ist der Ursprung des Wortes
Gruß Apfelsine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle,

Hallo allerseits,

Ich denke, die meisten Menschen habe ein Gefühl dafür, was
konservativ bedeutet, aber: wie würdet ihr „konservativ“
definieren?

Was macht eine konservative Denkweise / einen konservativen
Menschen aus?

Hmmmm, da denk ich so an -> zurückhaltend, auf bewährtes vertrauen
aber auch
altmodisch oder bodenständig…

Bin gespannt.

Liebe Grüße

Livia

FF,
Wolfgang

Hallo,

Ich überlege ob es auch konservativ ist, von möglichst vielen Situationen eine konkrete Vorstellung zu haben - in meisten Fällen, beruht die Vorstellung etwa auf vergangene Werte.

Ist das Gegenteil von konservativ liberal?

Synonome von konservativ auf http://wortschatz.uni-leipzig.de/ :

fortschrittsfeindlich, illiberal, reaktionär, rechts, rückschrittlich, rückständig, unzeitgemäß

Und warum schwingt bei dem Wort konservativ eine negative Konnotation mit, während liberal oftmals positiv besetzt ist?

Liebe Grüße

Livia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Livia,

Ist das Gegenteil von konservativ liberal?

nein, die beiden Begriffen haben meines Erachtens nichts miteinander zu tun. Dem Adjektiv „konservativ“ (lat. conservare = bewahren) steht „progressiv“ (lat. progredi = fortschreiten) entgegen. Für das Gegenteil von „liberal“ (lat. liber = frei) halte ich „restriktiv“ (lat. restringere = beschränken). Man kann beide Wortpaare wertfrei verwenden, und ich bemühe mich, dies zu tun.

Und warum schwingt bei dem Wort konservativ eine negative
Konnotation mit, während liberal oftmals positiv besetzt ist?

Ich führe diesen Hautgout, den das Wort „konservativ“ trägt, auf die Befürchtungen der Menschen zurück, dass eine auf das Bewahren ausgerichtete Mentalität mit den Entwicklungen nicht Schritt halten und dem Fortschritt nicht gerecht werden kann. Da wir in einer oberflächlich recht veränderungsbereiten, vielleicht geradezu fortschrittssüchtigen Zeit leben, bringt Konservativismus Menschen zu der düsteren Ahnung, vom „Puls der Zeit“ abgeschnitten zu sein, von dem sie sich letztlich auch persönlichen Profit versprechen. Das Liberale trägt hingegen den Beiklang des Progressiven, suggeriert dem Menschen, mehr persönliche Freiheit wahrzunehmen und damit auch mehr Chancen nutzen zu können. Genauso wie der Konservativismus für „Muff unter den Talaren“ steht, begibt sich der Liberalismus bisweilen in die Gefahr, „permissiv“ zu werden, was meines Erachtens ebenfalls negativ konnotiert ist. Die Angst, rückständig zu sein, ist aber anscheinend größer als die, mangels Kontrolle dieselbe zu verlieren.

Gruß
Christopher

2 Like

by the way…
‚ein konservativer Mensch‘ hat für mich schon einen negativen, ‚reaktionären‘ Beigeschmack.
Aber ich hatte zufällig vorhin über den Begriff ‚conservative estimate‘, also konservative Schätzung, nachgedacht. Das bedeutet für mich so viel wie eine ‚vorsichtige Schätzung‘, und hat somit keine negative Wertung, und schon gar keine politische.

Das beantwortet zwar Deine Frage zum konservativen Menschen nicht, aber immerhin, es gibt wohl einige verschiedene Verwendungen des Begriffs, und eben auch welche, die weniger negativ belegt sind.

Gruss, Isabel

mein ‚konservativ‘
Hallo Livia,

also für mich bedeutet „konservativ“ einfach im ganz übertragenen Sinne:
„Spießig“.

Das kann, aber muss nicht unbedingt negativ behaftet sein, denn konservative Traditionen mögen zwar auch einen spießigen Charakter haben, sind deswegen aber noch lange nicht „schlecht“.

In Bezug auf Kleidung kann konservativ für mich auch gleich „bieder“ sein.

Meine subjektive Interpretation:wink:

Grüße
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Livia,

ohne Kontext ist da nichts zu wollen. In der Politik ist der Konservative der, der Neues grundsätzlich ablehnt, wobei die Motive vielfältig sein können: Angst vor Neuerungen, Festhalten am einmal Erreichten (sonst kämen ja die Sozen an die Futtertröge), … Ich bin kein Politiker, dennoch vielleicht konservativ, weil ich das Alte erst wegwerfe, wenn ich etwas besseres gefunden habe. Mich plagen auch keine Zwänge, alles Neue auszuprobieren, solange das Alte seinen Zweck gut erfüllt. Mit dieser Einstellung ist es mir zB gelungen, etliche Rechnergenerationen zu überspringen - von Pentium I mit 90 MHz ein direkter Hopser zum P5 mit 2,8 GHz. Das aber auch nur, weil so manche Software den alten Rechner sprengt.

Im Übrigen gibt es den schönen Spruch „Konservativ sein bedeutet nicht, die Asche zu hüten, sondern die Glut zu bewahren“. Holzkloben wärmen auch besser als ein Strohfeuer.

Gruß Ralf

Hallo Livia,

konservativ ist für mich eng mit dem Begriff Tradition verbunden.
Es ist die Wertschätzung und die praktische Umsetzung (?)
traditioneller Werte.

Gruß

Merkur

Bin gespannt.

Livia,

Ursprünglich bedeutet konservativ ja „bewahrend“, was in meinen Augen etwas positives ist. Der negative Beigeschmack kommt daher, dass der Gegenpol „fortschrittlich“ seit einigen Jahrzehnten als positiv empfunden wird.

Ich glaube, dass eine konservative Haltung dann negativ ist, wenn sie unkritisch alles Neue ablehnt, WEIL es neu ist, ohne zu prüfen, ob es eine gute oder eine schlechte Veränderung mit sich bringt.
Umgekehrt ist eine unkritische Fortschrittsgläubigkeit genauso negativ, denn alles gut zu finden, was neu ist, nur weil es neu ist, ist eine reaktionäre Haltung mit umgekehrten Vorzeichen.

Weiterhin ist anzumerken, dass es zwei verschiedene Bedeutungen von konservativ gibt, nämlich wertkonservativ (alles soll bleiben, wie es ist) und strukturkonservativ (alles soll so weiterlaufen, wie es läuft).

Ich glaube, dass unsere Gesellschaft sehr strukturkonservativ ist, wodurch sie destruktiv (also gerade das Gegenteil von wertkonservativ) geworden ist. Der Wertkonservative ist also der wahre Revolutionär unserer Zeit, da er sich der strukturkonservativen Dampfwalze entgegen stellt.

Fazit:
„Wer will, dass alles so bleibt, wie es ist, der muss etwas verändern.“

mfg
Klaus

Hi,

jede von der lateinischen Bedeutung („bewahren“) abweichende Sichtweise des Begiffes ist weder richtig noch falsch, sondern einfach historisch in den einzelnen Subkulturen gewachsen.

Die schlagkräftigsten und dauerhaftesten Organisationen sind diejenigen, in denen „konservativ“ mit „progressiv“ Hand in Hand geht.

Gruss,

wie würdet ihr „konservativ“
definieren?

allgemein heißt es „erhaltend, bewahrend“. im politischen sinne ist immer wertkonservativ gemeint, was auf die gesellschaftspolitische rechte verweist. dabei werden werte wie familie, tradition, religion, das eigene land, kultur usw. hochgehalten. das gegenteil ist die gesellschaftspolitische linke bzw. auch progressiv (manchmal auch „liberal“ genannt, was aber nicht stimmt). die werte wären dort zb. frauenemanzipation, rechte für homosexuelle, förderung von unehelichen lebensgemeinschaften usw.

nichts damit zu tun hat allerdings die wirtschaftspolitische rechte bzw. linke, die sich in autoritär/restriktiv (links) und liberal (rechts) teilt. alle vier kombinationen sind möglich und ergeben dann die klassischen politischen parteien.

Was macht eine konservative Denkweise / einen konservativen
Menschen aus?

zum beispiel: daß er/sie die traditionelle lebensform der familie anstrebt, heiraten will, kinder haben will, bzw. dieses als schützens- und fördernswert erachtet. daß er bzw. sie sich eher anpaßt als gegen die gesellschaft rebelliert. eine konservative person wird sich klassisch kleiden und nicht die haare grün färben oder als mann lange haare tragen. eine konservative person fällt allgemein weniger auf. konservative personen sind oft religiös bzw. achten traditionen mehr als andere. konservative sind oft auf „klassische bildung“ bedacht. im allgemeinen ist das land konservativer als die stadt (durchschnitt). die USA sind im durchschnitt konservativer als europa.

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

gruß
datafox

Konservativ sein bedeutet, an der Spitze des Fortschritts zu stehen.

:wink: