Konsonsanten - stimmhaft/stimmlos

Hallo Experten,

kann mir jemand erklären, was stimmlose bzw. stimmhafte Konsonanten sind?

Vielleicht anhand von Beispielen?

Danke Euch schon mal,
Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah

Wie die Begriffe schon sagen: Bei den stimmhaften ist die Stimme
(also die Stimmbaendern) beteiligt, bei den stimmlosen ist sie es
nicht.
Es ist z.B. nicht moeglich die Laute (nicht die Buchstaben) „n“ oder
„m“ zu sagen, ohne dass dabei die Stimme erklingt. Wohl ist es aber
moeglich, das „s“ auszusprechen, ohne die Stimme zu bemuehen,
naemlich dann, wenn wir „ss“ in einem Wort sagen. Man bezeichnet dies
auch als scharfes „s“. Sagst du aber auf Hochdeutsch „Nase“, dann ist
das „s“ ein stimmhaftes und es klingt weich.

Reicht das fuer’s Erste?

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sarah,

wie Tychi schon sagte, gibt es Konsonanten, die nicht von alleine klingen wie p, t, k, bei denen zischen und explodiern die Sprachorgene ohne Mirwirkung der Stimmbänder, während m, n, l nur zu artikulieren sind, wenn die Stimmbänder mitwirken.

Am deutlichsten kann man es aber am „s“ demonstrieren, denn dies gibt es stimmlos und stimmhaft.

Wenn du z. B. „nass“ sagst, dann zischt das bloß wie eine Schlange und wenn eine/r eine feuchte Aussprache hat, gibt es noch eine Dusche extra.

Sagst du aber „Sonne“, dann summselt und brummselt das „s“ wie ein Biene, vorausgesetzt du bist nicht aus Süddeutschland.

Gruß Fritz

Du kannst das auch gut selbst testen indem du dir mal die Hand an den Kehlkopf hältst und stimmlose Konsonanten aussprichst: pa, ta, ka, ßa, fa — die Stimmbänder schwingen erst beim [a] mit.
Jetzt stimmhafte Konsonanten: ba, da, ga, sa, wa — da schwingen sie schon beim Konsonanten mit. Beim ß—s und f—w kannst du’s gut hören/merken.

Gruß,

  • André

hi,
tychi, fritz und andré haben das meiste schon gesagt.

ich möchte noch ergänzen: du darfst dich auf das schhriftbild /nicht/ verlassen. es gibt eine ausspracheregelung für das deutsche, die verlangt, dass als b, d, g geschriebene konsonanten (und das s in bestimmten positionen) mit beteiligung von stimmbandschwingung (= stimmhaft) gesprochen werden sollen. ABER: das wird nicht im ganzen deutschen sprachraum so duchgeführt. in süddeutschland (wie fritz schon angedeutet hat), österreich und der der schweiz ist das bloße theorie, aber niemals praxis. d.h.: wenn du von dort kommst, wirst du an der eigenen aussprache nie stimmhaftigkeit feststellen; es gibt sie dort nicht. (und es geht auch relativ gut ohne; ob man stimmhaftigkeit verlangen darf oder soll, ist in der ausspracheregelung ein alter streitfall.)

am leichtesten ist es vielleicht in wörtern wie „nase“ vs. „nasse“. der unterschied liegt nicht nur in der länge des vokals, sondern auch darin, dass man beim substantiv „nase“ das „s“ „summen“ kann (bzw. soll!) und bei „nasse (fetzen)“ eben nicht. noch elementarer bei „weise“ vs. „weiße“. hier liegt kein unterschied bzgl. der vokallänge vor, aber „die weise frau“ kannst du mit gesummtem (stimmhaften) s sprechen, „die weiße frau“ aber darfst du nie summen.

und ähnlich ist das bei den verschlusslauten b, d, g vs. p, t, k. du kannst / darfst / (sollst) b, d, g (meistens, auch nicht immer) mit stimmbeteiligung sprechen, aber p, t, k nie (dafür oft mit behauchung = „aspiration“).

hoffe damit alle restlichen klarheiten beseitigt zu haben.

lg
m.

kann mir jemand erklären, was stimmlose bzw. stimmhafte
Konsonanten sind?

Vielleicht anhand von Beispielen?

Danke Euch schon mal,
Viele Grüße
Sarah

Hi!

Sagst du aber „Sonne“, dann summselt und brummselt das „s“ wie
ein Biene, vorausgesetzt du bist nicht aus Süddeutschland.

Danke.
Ich frag mich grad, was am S bei Sonne anders klingt als bei naß. WEnn ich versuche,m es langsam und deutlich zu sprechen, zische ich irgendwie immer - aber wenn das ein regionales Problem ist, ist alles klar.

Oder hab ich was falsch verstanden?

alien

Hi!

Oder hab ich was falsch verstanden?

Noi, Alien, äs ischt wia dus saischt! Mir Schwôba hend koin Riasl, der mô dees ausananderhalta kennt!

=> Nein, lieber Außerirdischer, es ist wie du es sagst. Wir Schwaben - und wie Michael oben konkretisiert - haben einfach keine Sprachwerkzeige, mit denen man dies unterscheiden könnte.

Gruß Fritz

1 Like

Hi!

Ich konnte dank der Angaben oben den Laut erzeugen. Aber normalerweise spreche ich NICHT so. Das erklärt tatsächlich, wieso ich nie einen Unterschied hören konnte.

alien Ulrike, AußerirdischE mit nur zwei R

alien Ulrike, AußerirdischE mit nur zwei R

Das, liebe Ulrike, ist die crux bei den Nicks!

Ich werd’ versuchen, mir zu merken, dass alien auch feminin sein kann.

Gruß Fritz

2 Like