Kreppel und Berliner - gibt's einen Unterschied?

Hallo, liebe (Hoch-)Deutschsprechenden!

Eigentlich kriegt unsere Bäckerei ja ganz leckere Sächelchen hin, aber sprachlich haben die’s nicht so. Mittlerweile habe ich denen ja gaaaaaaanz freundlich und vorsichtig „Frische’s Brot“ (nein, die heißen nicht Frische, die meinen frisch) ausgetrieben.

Als ich nun las „Berliner gefüllt und Kreppel ungefüllt“ wollte ich schon wieder anfangen zu diskutieren. Kreppel und Berliner sind doch wohl exactement das gleiche - nur dass die Bezeichnung Kreppel (oder Kräppel) im Rheinland etwas verbreiteter ist. Mir würde es als echtem Meenzer Bub nie einfallen, „Berliner“ zu sagen … :wink:

Sehe ich das richtig oder ist diese Unterscheidung, dass Berliner gefüllt und Kreppel ungefüllt sind richtig? Ich will doch nicht die arme Bäckersfrau völlig verunsichern … *g*

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß!
Chris

Hallo Chris,

also zuersteinmal…

da gibt es wohl die sonderlichsten Bezeichnungen :wink:

Denn nicht mal in Berlin heißen die Teile Berliner… dort sind es Pfannkuchen…

im allgemeinhin bundesdeutschen Sprachgebrauch sind dies wiederum aber Crepéähnliche Pfannengebäcke, die in Berlin wiederum Eierkuchen heißen, da dies auch einer der Hauptbestandtteile ist :wink:

Ansonsten kenne ich noch Krapfen, was wiederum mehr süddeutsch und österreichisch sein dürfte. Meiner Meinung nach.

Aber ich denke…

Pfannkuchen oder Berliner sind eigentlich erst dann solchige, wenn Pflaumenmus in ihnen enthalten ist.
Ist ganz normale Marmelade drin… dann sind es irgendwelche Teile, aber eigentlich keine Pfannkuchen :wink: … zumindest ist mir das so beigebracht worden…

Und mal ehrlich… :wink: Pfannkuchen schmecken mit Pflaumenmus erstmal so richtig gut… :wink:

Wenn du so einen guten Einfluss auf euren Dorfbäcker hast, frag ihn dochmal… kann er ja zu Silvester mal ausprobieren…

da kaufen die Leute doch auch welche Senf, warum also keine mit Pflaumenmus?

Und so normal werden die Pfannkuchen eher nur mit Marmelade gefüllt… leider ;-(

Die Teile, die aus dem gleichen Material hergestellt werden wie Pfannkuchen, nur eben nicht gefüllt sind, kenne ich unter Krabbelchen, Amerikaner und neuerdings auch unter Fasnetküchle :wink:

Aber so kanns kommen…

In diesem Sinne…

Marco

*hoffentlichnichtnochmehrverwirrthab*

Hallo Chris,

es ist schon so wie mein Vorredner sagt, bei Kuchen aber auch bei Wurst gibt es wohl die meisten sprachlichen Unterschiede zwischen den Regionen. (denke bei Wurst z.B. an die Begriffe Teewurst oder an Bratwurst)

Ich kenne auch nur den Pfannkuchen aus Hefeteig rund und in Fett ausgebacken, original mit Pflaumenmus, meist aber mit Marmelade, und in allen Regionen aus Berlin und Brandenburg eher Berliner genannt. Kräppelchen sind in Sachsen kleine mungerechte Gebäckstückchen, die wie Pfannkuchen in Fett ausgebacken wurden und die man mit Puderzucker bestreut in der Tüte auf den Jahrmärkten kauft und unbedingt warm essen sollte.

Ansonsten kenne ich noch den sogenannten Schürzkuchen, das ist wie eine Art Pfannkuchen in Ringform (kein DONAT!!!)und der ist dann ungefüllt.

Dann gibt es noch Quarkpfannkuchen, die werden aus einem Teig mit Quarkanteil gemacht, sind kleiner und ungefüllt.

Das was bei anderen Pfannkuchen heißt, ist bei uns wie auch schon gesagt der Eierkuchen.

Gruß Heike (ein Kind Brandenburgs)

Kräppelchen sind in Sachsen kleine
mungerechte Gebäckstückchen, die wie Pfannkuchen in Fett
ausgebacken wurden und die man mit Puderzucker bestreut in der
Tüte auf den Jahrmärkten kauft und unbedingt warm essen
sollte.

Die kenne ich unter Schmalzkuchen, weil in Schmalz gebrutzelt :wink:

Ansonsten kenne ich noch den sogenannten Schürzkuchen, das ist
wie eine Art Pfannkuchen in Ringform (kein DONAT!!!)und der
ist dann ungefüllt.

Siehst… das ist bei mir das Krabbelchen oder Amerikaner :wink: …aber eben auch kein Donat…
Und dann gibts noch Spritzkuchen, aus Brandteig, den es hier aber gar nicht gibt :wink:

Dann gibt es noch Quarkpfannkuchen, die werden aus einem Teig
mit Quarkanteil gemacht, sind kleiner und ungefüllt.

Oder auch Quarkkeulchen genannt :wink: aber lecker :wink: *schwärm*

Das was bei anderen Pfannkuchen heißt, ist bei uns wie auch
schon gesagt der Eierkuchen.

Ich mag aber beides :wink:

Marco
*derauchgebürtigerBrandenburgerist*

Langsam muss ich lachen - ich glaube wir verwirren mehr als das wir aufklären LOL:

Die kenne ich unter Schmalzkuchen, weil in Schmalz gebrutzelt
:wink:

Also unter Schmalzkuchen hätte ich auch sowas auch verstanden, (auch Pfannkuchen kann man doch in Schmalz ausbacken), aber ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht von zu Hause.

Siehst… das ist bei mir das Krabbelchen oder Amerikaner :wink:
…aber eben auch kein Donat…

Amerikaner, das sind aber so eher halbkugelförmige Kuchen aus einem Teig mit Hischhornsalz oder Pottasche?(stink beides- ihhh) und mit Schokoglasur.

Und dann gibts noch Spritzkuchen, aus Brandteig, den es hier
aber gar nicht gibt :wink:

wo ist hier - also Spritzkuchen kenne ich auch von zu Hause, bin mir grade nicht sicher wie das in Sachsen heißt - Bäcker haben aber schon zu :wink:

Dann gibt es noch Quarkpfannkuchen, die werden aus einem Teig
mit Quarkanteil gemacht, sind kleiner und ungefüllt.

Oder auch Quarkkeulchen genannt :wink: aber lecker :wink: *schwärm*

Quarkeulchen wiederum kenne ich in der Pfanne gebraten, als Kuchen kalt gegessen, aber auch als warmes Teil mit Zimt und Zucker.

Langsam fürchte ich außerdem wir werden O.T. - aber kennst Du auch Kranzkuchen…LECKER!!!

Gruß Heike

Langsam muss ich lachen - ich glaube wir verwirren mehr als
das wir aufklären LOL:

Glaub auch *lachmalmit* :wink:

Also unter Schmalzkuchen hätte ich auch sowas auch verstanden,
(auch Pfannkuchen kann man doch in Schmalz ausbacken), aber
ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht von zu Hause.

Nene… Pfannkuchen müssen in Öl ausgebacken werden…

Amerikaner, das sind aber so eher halbkugelförmige Kuchen aus
einem Teig mit Hischhornsalz oder Pottasche?(stink beides-
ihhh) und mit Schokoglasur.

Das sind Kameruner… oder verwechsel ich die beiden mal wieder? *lol*

Und dann gibts noch Spritzkuchen, aus Brandteig, den es hier
aber gar nicht gibt :wink:

wo ist hier - also Spritzkuchen kenne ich auch von
zu Hause, bin mir grade nicht sicher wie das in Sachsen heißt

  • Bäcker haben aber schon zu :wink:

Hier war Niedersachsen und ist Baden-Württemberg. :wink:

Langsam fürchte ich außerdem wir werden O.T. - aber kennst Du
auch Kranzkuchen…LECKER!!!

Meinst du Baumkuchen? So ein kreisrundes Ding… so wie Napfkuchen mit Loch in der Mitte… Schokolasur… und innendrin so Jahresringe? also so hell-dunkel-ringmuster?

Marco

Meinst du Baumkuchen? So ein kreisrundes Ding… so wie
Napfkuchen mit Loch in der Mitte… Schokolasur… und
innendrin so Jahresringe? also so hell-dunkel-ringmuster?

Nö - der heißt ja wohl überall gleich. Wie heißt denn nur Kranzkuchen hier - so in etwa wie Marzipanstrudel oder so was in der Richtung.

Kann sein, das ist schon ein eher mecklenburgischer Begriff.

Ein langer Kuchen, von dem Stücke abgeschnitten werden und der mit Marzipan gefüllt ist, Rosinen sind dabei und das ganze ist mit soviel Zucker bekleckert das einem nach dem zweiten Stück schlecht ist - trotzdem futtert man das dritte auch noch. Kommt in der Bedeutung gleich hinter Blechkuchen. (Gibt es auch in ähnliche Optik mit Mohn gefüllt)

Nun ist aber Schluss :wink:)

Gruß Heike

oder meinst du frankfurter kranz?

Marco

Ich weiß schon Bescheid… hab eben die Familienbackchefin *Oma* :wink: angerufen…

die konnte es mir gleich sagen…

ist quasi Bienenstich eingerollt ,-)

Aber nun ist wirklich gut…

:wink:

Aber Baumkuchen heisst vielleicht überall gleich, nur gibt es den hier nicht :wink:

marco

Kreppel und Co - ich bin verwirrt
Hi Chris,

ich bin jetzt endlos verwirrt.

Also Berliner kenne ich und meine Berliner Freunde sagen dazu Pfannekuchen, was für mich ein in der Pfanne ausgebackener „Mehl-Eier-Milch-Salz-Fladen“ ist. Berliner sind immer mit Marmelade gefüllt.

Kreppel kenne ich nicht. Sind das Krapfen? Kugelige süße Gebäcke, die wie Donuts in viel Fett schon fast frittiert werden.

Der ganze andere Kuchenkram hat mich nur noch verwirrt. Sorry!

Interessant finde ich übrigens auch die unterschiedlichen Bezeichnungen für Brötchen, Brotscheiben und Rosinenbrötchen.

Brötchen: Normale, Semmel, Wecke, Schrippe …
Brotscheiben: Schnitte, Stulle …
Rosinenbrötchen: Stütchen …

Gruß, Faten

Hallo Faten,

Also Berliner kenne ich und meine Berliner Freunde sagen dazu
Pfannekuchen,

Yeah… genau :wink:

was für mich ein in der Pfanne ausgebackener :Mehl-Eier-Milch-Salz-Fladen" ist.

Also Eierkuchen ,-))))

Berliner sind immer mit Marmelade gefüllt.

Hier irrst du… leider… sie sind immer mit Pflaumenmus gefüllt… habe mich nochmal beim Bäcker erkundigt.
Wenn Marmelade drin ist… sorry… ist kein wirklicher Pfannkuchen… :wink:

Man hat es leider in letzter Zeit, dass immer mehr Bäcker mit Marmelade das Ding füllen… weil nicht soviele Menschen Pflaumenmus essen… aber der echte Pfannkuchen … der ist mit Pflaumenmus *mitZungeschnalz* … so zumindest hat es mir der Bäcker gesagt :wink:

Sind das Krapfen?

Krapfen ist auch eine Bezeichnung für den Pfannkuchen… :wink:
Nur wo? Ich meine Schwaben und Sachsen… weiß aber nicht genau :wink:

Marco

Sind das Krapfen?

Krapfen ist auch eine Bezeichnung für den Pfannkuchen… :wink:
Nur wo? Ich meine Schwaben und Sachsen… weiß aber nicht
genau :wink:

Ich merke schon, das Thema wurde doch noch nicht erschöpfend behandelt :wink:, Krapfen kenne ich auch - also kann es nicht (nur) schwäbisch sein - ich denke aber auch an südlichere Gefilde, so südliches Sachsen bis Thüringen - bin aber auch keinesfalls sicher - und dann auch nicht für Pfannkuchen sondern für Kreppel (denke da besteht auch ne Wortverwandschaft!)

Stullen heißen in Sachsen übrigens Bemmen!
Kuchenbrötchen (Brandenburg) heißen Mundbrötchen.
Stuten ist in Brandenburg/Mecklenburg ein feines Weißbrot.
Dann kenne ich noch Knüppel!

Gruß Heike

oder meinst du frankfurter kranz?

Marco

Ach nein - den kann ich übrigens nach ,einer Omas Rezept wundervoll backen!

Du bist dir bewusst, was du gesagt hast… ? :wink:

Kuchen liebe ich…
kannst mir ja mal ne Kostprobe deines Können geben :wink:

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]