Kurzschrift aus den 40er 50er Jahren Übersetzungshilfe!

Hallo alles zusammen!

ich habe hier einen Text, verfasst wurde er glaube ich in Einheitskurzschrift. Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Übersetzung lautet? Auch über jeden anderen Hinweis bzgl. des Schreibers der sich aus dem Text ergeben könnte bin ich dankbar! Es geht ums Geocaching :smile:

[http://www.directupload.net][IMG]http://fs1.directup…](http://www.directupload.net%5D%5BIMG%5Dhttp://fs1.directupload.net/images/150306/nowdzbk2.jpg)

Ich habe 1963/64 Steno gelernt und das war noch nach der 36er Urkunde. Erst 1968 wurde diese Kurzschrift modifiziert, wie sie heute noch geschrieben wird. Leider funktioniert der Link nicht. Bitte schicke mir einen Scan. Ich werde so schnell wie möglich antworten! Gruß Stephan45

Hallo Frank und Walter,
also zwischen 35 und 37 einwandfrei das Sigel: „oder“
nach 37 der Anstrich (wie ein Komma) ist „ge“ danach folgt ein „z“ und in Stenoschreibweise „el“ (richtig für „ähl“). „t“ am Ende entfällt. Ich hoffe es ist alles klar.

LG
Walede

Guten Tag Frank,

zaghafter Versuch, Dein Rätsel zu entschlüsseln:

1, Zwischen 2 (?) großen Eichen

  1. Blickrichtung nach Sachsen, nicht in die CSR

  2. Welche(r/s) … auf? 35 oder 37…

Sicher bin ich allerdings nicht.

Gruß Walter VB

Hallo Frank,
hier die Übersetzung:

  1. Zwischen 2 großen Eichen.
  2. Blickrichtung nach Sachsen, nicht in die CSR.
  3. Welche Angaben hast du? 36 oder 37 gezählt?

Hoffenrlich hilft es.
LG

Hallo Frank,
hier die Übersetzung:

  1. Zwischen 2 großen Eichen.
  2. Blickrichtung nach Sachsen, nicht in die CSR.
  3. Welche Angaben hast du? 35 oder 37 gezählt?

Hoffenrlich hilft es.
LG

Hallo, ich habe alles versucht, komme aber mit Deinem Link nirgendwo hin. Bitte gib mal die richtige Verknüpfung an.
Gruß

Ich habe jetzt mal über eure Übersetzung geschaut. Ihr sagt 35 und 37, aber steht dort nicht 37,8 ? Oder was bedeutet das Zeichen hinter der 37 ?

Guten Tag Frank,

Ich habe jetzt mal über eure Übersetzung geschaut. Ihr sagt 35
und 37, aber steht dort nicht 37,8 ? Oder was bedeutet das
Zeichen hinter der 37 ?

Ich bin sicher, dass das eine 8 - also 37,8 sein soll.

Gruß Walter VB

Zwischen den zwei großen Eichen
Blickrichtung nach Sachsen, nicht in die CSR
Welche Angaben hast du? 35 oder 37,8

Hallo,

na dann danke ich schonmal für die Übersetzung! Mal sehen was ich damit erreiche :smile:

Gruß

Hallo,

irgendwie funktioniert der Link nicht. Hier noch ein Versuch :smile:

http://fs1.directupload.net/images/150306/nowdzbk2.jpg

Nachträgliches Ändern ist ja leider nicht möglich, daher reiche ich so den funktionierenden Link nach :smile:

http://fs1.directupload.net/images/150306/nowdzbk2.jpg