Lesebuch für Deutsch-als-Fremdsprache Student?

Hallo, ich wäre für eure Hilfe dankbar. Eine erwachsene englische Freundin lernt Deutsch und ist jetzt aus Niveau B1. Ich habe ihr empfohlen, einfache Lesebücher auf Deutsch zu lesen - aber welche? Sie müssen auch für eine Erwachsene interessant sein.
Vielen Dank
Trish

Hallo Trish,

von der Sprache her (relativ einfache Syntax und Grammatik, überschaubarer Wortschatz) kommt mir für dieses Niveau Heinrich Böll geeignet vor. Ist halt die Frage, ob Böll heute noch jemanden interessiert; ich finde, wenigstens sein „Wo warst Du, Adam?“ sollte „man“ gelesen haben, auch wenn es vielleicht literarisch nicht einsame Klasse ist.

Eine nicht zu komplexe Sprache gibt es auch bei „Jugendbuchautor“ James Krüss, dessen „Timm Thaler“ für Leser von ca. 8 bis mindestens 80 Jahren geeignet ist, dito seine „Glücklichen Inseln hinter dem Winde“, obwohl beides nach offizieller Nomenklatur Jugendbücher sind.

Wenn sie die Disziplin aufbringt, ist hier natürlich auch die Reihe „dtv zweisprachig“ geeignet, in der sie für Zusammenhänge und Vokabular immer auf die englische Seite zurückgreifen kann: Die Übersetzungen dort sind gut, das Deutsch klingt nicht nach Übersetzung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

dazu zwei Anregungen: Wieso empfiehlst du ihr nicht die Bücher, mit denen du selbst Deutsch gelernt hast? Außerdem würde ich mich spontan zu der Aussage hinreißen lassen, dass es gerade das Merkmal GUTER Jugendliteratur ist, auch für Erwachsene interessant zu sein. Mir fällt dazu z.B. Erich Kästner ein. Meinem Mitbewohner habe ich ein Buch von Karl May gegeben, der findet den aber schwierig. Aber versuchen kann es deine Freundin ja mal.

Gruß

Marco

Hallo Marco, danke für deine Antwort aber die Bücher, die als Kind gelesen habe, wären für eine Fünfzigjährige nicht so interessant. Aber trotzdem danke für deine Interesse.
Trish

Hi,

Ich habe ihr empfohlen, einfache Lesebücher auf Deutsch zu
lesen - aber welche? Sie müssen auch für eine Erwachsene
interessant sein.

wie wäre es hiermit:
http://www.amazon.de/Ziemlich-beste-Freunde-Einfache…
Habe neulich im Radio davon gehört.

LG
Sabine

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Trish