Letzter Buchstabe bei Worten

Hallo www’ler,

meine Frage bezieht sich heute auf Adjektive und die damit verbundene Sprachforschung.

Wie finde ich heraus, wie die prozentuale Verteilung der letzten Buchstaben in einem Wort in unserer Sprache ist?
Im Englischen gibt es hier eine Studie, dass mehr als 50% aller Worte auf 4 verschiedene Buchstaben enden: D, E, S, T!
Gibt es solche Statistiken auch für unsere Sprache???

Danke für Eure Hilfe schon vorab!

Gruß
Christoph

Hallo Chris,

ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, das prozentual auszurechnen, weiß ich nicht. Dazu müsstest Du mit Begriffen wie „Sprachstatistik / letzte Buchstaben“ und ähnlichem googeln.
Einen groben Überblick kannst Du dir mit einer rückläufigen Wörterlist verschaffen, da sind die Wörter rückwärts alphabetisch sortiert.
http://www.owid.de/pls/db/p4_suche_elex.Stichw_alpha…

Viel Spaß damit!
Pit

Danke Pit!

Bei unseren Freunden von Wikipedia konnte ich dies hier finden!

Frage ist, ist Effi Briest aussagekräftig für die gesamte deutsche Sprache!

Gruß
Christoph

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigke…

1 Like

Moin Christoph,

Frage ist, ist Effi Briest aussagekräftig für die gesamte
deutsche Sprache!

für eine ‚Hausnummer‘ sicher.

Ein Textkörper hinreichender Größe sollte einigermaßen aussagekräftig sein (wenn er nicht gerade von Arno Schmidt ist :wink:

Gandalf

Na siehst Du, da hast Du ja schon was gefunden - vielleicht nicht wirklich repräsentativ, weil Autoren ja doch Vorlieben für bestimmte Wörter haben. Allerdings dürften sich auch bei Einbeziehung anderer Texte keine Riesenunterschiede mehr ergeben.
falls Du noch mehr Endungen suchst: bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/ kannst Du mit Platzhalter suchen. Die Eingabe *ig liefert dir alle erfassten Wörter, die so enden. Du musst allerdings mindestens 2 Buchstaben eingeben.
Auf der Seite findest Du auch das Internationale Wortschatz-Portal, wo Du das ganze in 17 verschiedenen Sprachen tun kannst.

Pit