Liegst Du mir am Herzen, oder eher du?

Hallo Schreib-Stil-Experten!

Ich habe da mal eine Frage zur Höflichkeit!

Früher habe ich mal gelernt, dass es höflich ist, das persönlich Fürwort in der Anrede groß zu schreiben!

Behörden tun das ja auch heute noch: „Sehr geehrter Herr S. leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass bla bla bla…“
Natürlich antworte ich denen auch so.

Und dass ich „Ich liebe Dich!“ schreibe, ist natürlich auch klar, aber das ist, meine Privatsache.

Wie haltet Ihr/ihr das nun aber in der Korrespondenz mit Leuten, die Euch/euch persönlich nicht näher stehen? Z.B. hier im WWW? Sei es nun öffentlich oder per Email?

Sollte man da „du“ oder „Du“ schreiben? Kann ich meiner persönlichen Wertschätzung einiger Personen Ausdruck verleihen, in dem ich diese ausnahmsweise mit „Du“ betitele und fühlen andere sich dann eventuell durch ein „du“ beleidigt?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

mfg Nemo.

Hallo Nemo!

Also ich kann da nur für mich antworten …
Da ich im Internet bis auf hier und in manchen Emails eh komplett klein schreibe, hat sich die Sache mit Du/du bei mir damit eigentlich schon erledigt. Ich bin auch noch so jung, dass ich das Du in den Briefen früher nicht mehr erlebt hab; als ich Schreiben gelernt hab, war das „du“ schon wieder klein.
Sofern ich richtig informiert bin über die Neue Deutsche Rechtschreibung Version 24.1, ist einem das Du in Briefen wohl wieder angeraten, wobei ich es für mich wohl kaum praktizieren werde, einfach, weil ich den Wert des großen D’s nie so kennen gelernt hab.
Deshalb fühl ich mich durch ein Du nicht mehr gewertschätzt als durch ein du beleidigt, für mich existieren beide Varianten gleichberechtigt, wobei ich nur eine davon selbst verwende.

Bin gespannt, wie andere das sehen. :smile:

Guten Morgen,

zunächst mal die amtliche Regel:
„Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.
Beispiele:
Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon
angemeldet?
E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:
Lieber Freund,
ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder …“
§ 66
http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf

Wie haltet Ihr/ihr das nun aber in der Korrespondenz mit
Leuten, die Euch/euch persönlich nicht näher stehen? Z.B. hier
im WWW? Sei es nun öffentlich oder per Email?
Sollte man da „du“ oder „Du“ schreiben? Kann ich meiner
persönlichen Wertschätzung einiger Personen Ausdruck
verleihen, in dem ich diese ausnahmsweise mit „Du“ betitele
und fühlen andere sich dann eventuell durch ein „du“
beleidigt?

Ich selbst schreibe das Du immer groß, egal ob in Briefen, im WWW oder per Email - so habe ich es fast 50 Jahre lang getan, und es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ob das „Du“ eine stärkere Wertschätzung ausdrückt als das „du“ glaube ich nicht; ich jedenfalls fühle mich durch ein „du“ nicht unhöflich behandelt.

„Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen
Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.“
§ 65

Ich vermute, dass das nicht aus Gründen der Höflichkeit beibehalten wurde, sondern um Verwechslungen mit der 3. Person Plural zu vermeiden

Es grüßt Dich/Euch
gargas

Hallo Nemo
Ich kann Deine Frage gut nachvollziehen, ich komme nämlich auch immer wieder mal in innerliche Bedrängnis wegen dem Du oder dem du.
Eigentlich habe ich mir schon fast vorgenommen, jetzt -wie die meisten- endlich immer du (also lein) zu schreben, aber manchmal kommt dann doch so ein Du heraus.
Es muss wohl mit unserer Generation zu tun haben, oder was meinst du ? :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Nemo,

also ich bin eigentlich schon froh, wenn die Forenschreiber überhaupt Punkte zwischen den Sätzen machen. Wenn dann auch noch Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, bin ich so froh, dass ich mich auch schonmal duzen lasse und auf das Du verzichte.

Obwohl auch ich zur Du-Generation gehöre, habe ich es mir weitestgehend abgewöhnen lassen. Beim Sie und Ihnen halte ich die Verwechslungsgefahr mit sie und ihnen allerdings für zu gefährlich.

Gruß!

Horst

Marginal, aber zum Thema passend
Hallo D u,

als ich noch Pauker war, und nach dem Rechtschreib-Reförmchen plötzlich in meinen Zeugnisbemerkungen das „Du“ plötzlich klein schreiben musste, und das ca. hundertfach und handschriftlich - das war, um einen Schrei[b]krampf zu kriegen!!!

D ein
gargas

Noch was, Nemo:
Als Kind fand ich es merkwürdig, dass wir im Deutschen das „ich“ klein, das „Du“ aber großschreiben, während die Engländer umgekehrt machen: „I“ und „you“.
Irgendwie ging mir wohl damals schon durch den Kopf, ob die Engländer ich-bezogener sind oder einfach ein besseres Selbstwertgefühl haben.
Gruß,
Branden

Tach Branden,

da fällt mir ein hübscher Aphorismus von Ambrose Bierce (jaja, ich weiß, der war Amerikaner) ein:

Egoist: Ein Mensch minderen Geschmacks - er ist mehr an sich interessiert als an mir.

Gruß - Rolf

Es muss wohl mit unserer Generation zu tun haben, oder was
meinst du ? :wink:

Hallo Branden,

sicher hat das mit unserer Generation zu tun.
Als ich, beim ersten Brief an meine Oma erfahren habe, dass man so was wegen besonderer Wertschätzung des Angeschriebenen macht, hat mir das ja auch sehr eingeleuchtet und ich habe es mit Stolz groß geschrieben.
Später ist es zur Gewohnheit geworden und hat dadurch natürlich seinen eigentlichen Sinn verloren.
Genau so wie dieses „Mit freundlichen Grüßen“. Besonders sinnig z.B. unter einer Mahnung!
„Wenn Sie bis zum 1. nicht gezahlt haben, werden wir Ihnen den Gerichtsvollzieher schicken!“
„Mit freundlichen Grüßen…“ :smile:

Also, wenn ich jemand gar nicht leiden kann, schreibe ich immer noch „Hochachtungsvoll…“ manchmal sogar „Mit vorzüglicher Hochachtung…“

Gruß Nemo.

Hallo nochmal!

Ich danke Euch für Eure Antworten, ich habe sie alle mit Interesse gelesen.

Persönlich sehe ich durch die „Kann- Regel“ etwas Gutes, kann ich doch dadurch wieder jemandem, den ich schätze, etwas Positives mitteilen!
Also erhält das Du wieder seinen ursprünglichen Sinn.

Natürlich werde ich das jetzt nicht hier im WWW anwenden, sonst würde sich mancher vielleicht beleidigt fühlen.

MfG,

Nemo.

Obwohl auch ich zur Du-Generation gehöre, habe ich es mir
weitestgehend abgewöhnen lassen. Beim Sie und Ihnen halte ich
die Verwechslungsgefahr mit sie und ihnen allerdings für zu
gefährlich.

Gruß!

Horst

Hallo Horst!

Da magst Du Recht haben.
Auch das englische „you“ in der Anrede gegenüber Fremden war ja ursprünglich in der Mehrzahl gemeint!
Karl May schreibt das noch recht deutlich: „Würdet ihr bitte die Güte haben, eure Hände zu heben, Sir!“

Nur wir denken, dass sich alle Engländer duzen. Naja, vielleicht denken die Engländer das inzwischen auch? Die Amerikaner denken es bestimmt! Wenn ich mich nicht irre…

Gruß Nemo.

Ja, es wäre vieles einfacher, wenn wir uns einfach alle youzen würden…

Horst

Paß bloß auf, Du!

:wink:

Horst