Mir geht der

… Arsch auf Grundeis.

Kann mir jemand sagen, woher das kommt und was man sich darunter vorstellen soll? Was ist Grundeis?

Danke
Cess

Kann mir jemand sagen, woher das kommt und was man sich
darunter vorstellen soll? Was ist Grundeis?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeis

gruß

michael

… Arsch auf Grundeis.

Hallo, Cess,

Röhrich erklärt dazu:

…Wenn nach starkem Frost das Grundeis losbricht, so entsteht polternder Lärm. Wegen dieses Geräusches und seiner Tiefenlage meint Grundeis hier den Durchfall, der als Begleiterscheinung von Angst und Feigheit auftritt. Die Rda. ist seit etwa 1760 belegt, aber sicher mdl. älter…

Zum „Grundeis“: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeis

Gruß
Kreszenz

Hi Cess,

… Arsch auf Grundeis.

Kann mir jemand sagen, woher das kommt

eine andere Erklärung kommt von der Wassermüllerei.
Wenn sich dort Grundeis am Mühlrad bildete, konnte das gesamte Rad zerstört werden, daher hatte der Müller ziemlich Angst vor der Bildung von Grundeis an seinem Rad.
Eine wenig geliebte Aufgabe der Lehrlinge war es, dieses Eis fortzuschlagen, weil mühsam und auch recht gefährlich. Ev. kommt der Ausdruck aus daher.

Gandalf