Muffensausen

Hallo Alle

Große Frage bei uns: Woher kommt das Wort „muffensausen“?
Hat es was mit dem niederländischen „Moffen“ für uns Deutsche zu tun oder mit dem Bauteilen „Muffen“ oder womit?

Vielen Dank im Vorraus

Gertfried

Hallo !

Die „Muffe“, das ist unser After.
Wenns dort mal schmerzt, vergißt man alles andere und man hat „Muffensausen“. Was einem daran hindert, das zu tun, was man eigentlich wollte.

Gruß Max

Hallo Max

Die „Muffe“, das ist unser After.
Wenns dort mal schmerzt, vergißt man alles andere und man hat
„Muffensausen“. Was einem daran hindert, das zu tun, was man
eigentlich wollte.

Das würde ich ein wenig anders deuten, Muffensausen meint Angst haben, dabei kneift der Körper den Schließmuskel krampfartig zusammen.
*wink*
Rainer

Hallo !

Umgekehrt, Angst bedeutet die Kontrolle über den Schließmuskel verlieren und sich entleeren.
Dafür gibt es zu viele Beispiele, dass sich Menschen, die Angst hatten, in die Hose gemacht haben.

Gruß max

Hallo !

Umgekehrt, Angst bedeutet die Kontrolle über den Schließmuskel
verlieren und sich entleeren.
Dafür gibt es zu viele Beispiele, dass sich Menschen, die
Angst hatten, in die Hose gemacht haben.

Das kann passieren, wenn der Stress für den Körper zu hoch wird, zunächst einmal wird bei Stress der Körper auf Angriff oder Flucht programmiert, die Verdauungsfunktionen werden stillgelegt.
Das ist früher sicher sinnvoll gewesen, heute trägt man Konflikte nicht mehr mit der Keule oder dem Schwert aus, da besteht dann die Gefahr, dass die Reaktion überschießt, weil man nicht mehr körperlich auf Stress reagieren kann, man muß ruhig bleiben, auch wenn es in einem kocht.
Stress kann sich verschieden äußern, Schüler leiden dann vor Prüfungen oft an der „Sextanerblase“, müssen dauernd Wasser lassen, oder man ärgert sich ein Loch in den Magen (Magengeschwür), oder es geht einem der Arsch mit Grundeis (Krampfschmerzen in Enddarm), oder das Herz fällt in die Hose (Krämpfe), man hat Angst.
Jetzt kommen wir zum Muffensausen, das ist die ständige krampfartige Anspannung des Schließmuskels, das hält kein Muskel aus, der beginnt zu flattern, da saust die Muffe.
Das kann dann in die Hose gehen (Durchfall), da muß man die Arschbacken zusammenkneifen und durch, auch wenn man auf glühenden Kohlen zu sitzen glaubt (Analfissuren).
Das kann sehr aufreibend sein (wundgescheuerte Gesäßbacken) und einem gewaltig stinken (übelriechende Blähungen).
Solche Redensarten beschreiben sehr anschaulich, wie seelische Konflikte körperliche Reaktionen auslösen, dass sie unter die Haut gehen (vegetatives Nervensystem), man möchte aus der Haut fahren (Juckreiz).
Da haben wir wohl beide Recht, kommt auf die Situation an.
Ein interessantes Thema :wink:
*wink*
Rainer

1 Like