Muss hier ein Komma hin?

Hi,
manchmal steh man ja auch dem Schlauch, ich gerade wieder:

Muss hier ein Komma hin?:

Diese für seine Person typische(,) selbstlose Art…

Danke
Maike

Nein, „selbstlose“ ist eine nähere Bestimmung der „typischen Art“ und also kein eigenständiger Teil einer Aufzähung von Eigenschaften.

Gruß
s.

Es handelt sich um eine ganz normale Aufzählung, deshalb muss ein Komma stehen. Da ist nicht immer so. Faustregel: Es steht ein Komma, wenn man zwischen die Glieder der Aufzählung das Wort „und“ einfügen könnte.
Viele Grüße
Hilla

Grenzfall
Hallo,

ich denke, dass Du in diesem Fall selbst entscheiden kannst.

"E1: Sind zwei Adjektive nicht gleichrangig, so setzt man kein Komma.
die letzten großen Ferien, eine neue blaue Bluse, dunkles bayerisches Bier, die allgemeine wirtschaftliche Lage, zahlreiche wertende Stellungnahmen

Gelegentlich kann der Schreibende dadurch, dass er ein Komma setzt oder nicht, deutlich machen, ob er die Adjektive als gleichrangig verstanden wissen will oder nicht.

Gleichrangig: neue, umweltfreundliche Verfahren (neben den bisherigen Verfahren, die nicht umweltfreundlich sind, gibt es nunmehr neue und umweltfreundliche Verfahren)

Nicht gleichrangig: neue umweltfreundliche Verfahren (zusätzlich zu den bisherigen umweltfreundlichen Verfahren gibt es weitere umweltfreundliche Verfahren)"
http://canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Int…

Pit

Ja, ein Komma gehört hier hin (Aufzählung)! - Anders wäre es, wenn es hieße: „Diese für seine Person typisch selbstlose Art…“

  • Grüße von Capricorn -

Es geht beides - hat aber eine leicht unterschiedliche Bedeutung: In dem einen Fall ist die „selbstlose Art“ typisch, in dem anderen ist seine Art typisch und selbstlos.

Und ja: Das ist die definitiv richtige Antwort. Anders als mein Vorschreiber meint, ist es nicht zwingend notwendg, dass es ohne Komma „typisch selbstlose“ heißen muss. Das ist Quark. Und alle Antworten, die eindeutig „ja“ oder „nein“ sagen, sind sowieso falsch.

Gruß,
Max

Ja, ein Komma gehört hier hin (Aufzählung)! - Anders wäre es,
wenn es hieße: „Diese für seine Person typisch selbstlose
Art…“

Das ist Unsinn. Wer dir dafür einen Stern gegeben hat, soll sich was schämen.

M.

1 Like

Völlig richtig und am brauchbarsten ist die Antwort „Grenzfall“ von Pit, weil sie den Fall grundsätzlich erötert und anhand von Beispielen verständlich macht. 

Als Kurzfomel: Wenn man ein „und“ zwischen die Adjektive setzen kann, muss ein Komma stehen. Bei "die letzten großen Ferien" geht das nicht, also kein Komma. Es kommt darauf an, was der Schreiber ausdrücken will.

kolja