Deutsche Sprache
Von: Μаја (abgemeldet), 4.7.2007 10:59 Uhr
Hallo,

kürzlich sind mir zwei ungewöhnliche Nachnamen zu Augen gekommen:
- Pickenäcker und
- Pinkepank

Hat jemand von Euch eine Idee, wo diese Nachnamen ihren Ursprung haben könnten?

Vielen Dank und Gruß
Maja



  1. Antwort von Μаrkuѕѕ 3
    PinkePank = vom Schlage des Schmiedes
    Hallo. kürzlich sind mir zwei ungewöhnliche Nachnamen zu Augen
    gekommen:
    - Pickenäcker und
    - Pinkepank
    Zumindest zum zweiten Namen hat Prof. Udolph eine Antwort:

    Pinkpank PinkePank = vom Schlage des Schmiedes

    Guckst du:
    http://www.radioeins.de/_/programm/nnn/namen_jsp/l=p...

    ☼ Markuss ☼
    1 Kommentare
    • von Μаја (abgemeldet) 0
      Re: PinkePank = vom Schlage des Schmiedes
      Guten Morgen,

      vielen Dank Euch beiden, ich hab gestern verbummelt noch ne gesonderte Antwort zu schreiben, aber Sternchen hab ich verteilt ;-)

      Es ist schon verblüffend wo manche Namen herkommen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern.

      LG
      Maja
  2. Antwort von WіldΑlf 1
    Re: Namensursprung?
    Hallo Maja,

    den Namen Pickacker findet man gelegentlich als Ortsbezeichnung. Da fand ich die Erklärung "ein Acker, auf dem viele Vögel nach Futter suchen".

    Ein Pickenäcker könnte also der Besitzer oder Pächter eines solchen Ackers sein oder er kam schlichtweg aus einem jener Orte dieses Namens.

    Gruß!

    Horst