Ohne weiteres oder ohne Weiteres

hallo
sagt man eigentlich „… kann ohne weiteres eingestellt werden“ oder „… kann ohne Weiteres eingestellt werden“ ? es geht um eine dienstleistung, die eben eingestellt werden kann, wenn zum beispiel die witterung schlecht ist. oder sagt man noch etwas anderes ?
danke für eure hilfe
grüssli, fred

ohne weiteres

sagt man eigentlich „… kann ohne weiteres eingestellt
werden“
grüssli, fred

in Österreich auch ohneweiters

Weiter & Co.
Hallo Fred,

morgendliche Dudenrunde! Und damit es interessanter wird, hier noch eine paar weitere „Weiter etc.“:

wei|ter
weitere neue Bücher; weiteres Wichtiges
I. Groß- u. Kleinschreibung K72:
a) Kleinschreibung:
bis auf weiteres; ohne weiteres (österr. auch ohneweiters)
b) Großschreibung:
das Weitere hierüber folgt alsbald
[ein] Weiteres findet sich im nächsten Abschnitt
als Weiteres erhalten Sie …
des Weiteren [alte Schreibung des weiteren] wurde berichtet …
des Weiter[e]n enthoben sein
alles, einiges Weitere demnächst
wie im Weiteren [alte Schreibung im weiteren] dargestellt …
II. Schreibung in Verbindung mit Verben:

  1. Getrenntschreibung, wenn »weiter« im Sinne von »weiter als« gebraucht wird:
    weiter gehen; er kann weiter gehen als ich
  2. Zusammenschreibung, wenn »weiter« in der Bedeutung von »vorwärts«, »voran« (auch im übertragenen Sinne) gebraucht wird:
    weiterbefördern; weiterhelfen usw.
  3. Wird die Fortdauer eines Geschehens ausgedrückt, schreibt man im Allgemeinen zusammen, wenn »weiter« die Hauptbetonung trägt, und getrennt, wenn das Verb gleich stark betont wird:
    weitermachen; weiterspielen usw.
    sie hat dir weiter (weiterhin) geholfen
    die Probleme werden weiter bestehen, auch weiterbestehen

© 2000 Dudenverlag

Gruß,
Christiane