Orientierung

Hallo,

Leitet sich Orientierung von Orient ab? Wenn ja, in welchem Zusammenhang genau?

Danke und liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa,

Leitet sich Orientierung von Orient ab?

Ja.

Wenn ja, in welchem Zusammenhang genau?

(1) Ausrichtung von Kirchenbauten nach Osten (Abstrahiert von „Richtung Jerusalem“)
(2) Ausrichtung von Landkarten nach Osten (ebenfalls „Richtung Jerusalem“)

Schöne Grüße

MM

Hallo Lisa,
lat. oriens der Osten (eigentlich: „die aufgehende Sonne“).
Man „orientierte“ sich am Tag nach dem Sonnenstand. Aber es gibt kein lat. Verb, auch nicht im Mittelalter, von dem „orientieren“ abgeleitet wäre; ich kenne die Herkunft dieses Verbs nicht.
Mit den Landkarten ist das so eine Sache.
Im Altertum waren Karten, falls wir uns das richtig vorstellen, genordet: z. B die von Eratosthenes und von Ptolemäus.
In der Frühen Neuzeit auch: z. B. die von Henricus Martellus Germanicus und die von Mercator.
Die mittelalterlichen Erdkarten haben aber (oft? immer?) den Osten oben: „Oben“ scheint eine gewisse Wertigkeit zu haben, auf manchen Karten ist dort das Paradies lokalisiert.
Schöne Grüße!
H.