Persönliche Beleidigung?

Hallo,
ich habe etwas geschrieben und bekomme als Antwort, dass ich eine persönliche Beleidigung ausgesprochen habe.
Ist dem so würde mich an der Stelle mal interessieren?
Dann müsste ich an mir und meinem deutsch arbeiten.

Als Ausgangspunkt kommt ein Posting, das schreibt ‚du bist faul‘…

Antwort:
ich bin nicht faul!
Aber ich bin es Leid immer deinen Unsinn zu lesen…
geh einfach ins Plauderbrett oder zu deiner Mutter
und jammer da rum oder gib mir Sternchen,
aber halt dich doch einfach zurück

bitteeeeeeeeeeeeeeee
Gruß
Carolin

Also persönlich Beleidigung?
ja oder nein

Grüße Carolin

Hallo Carolin

ich bin für ja, persönliche Beleidigung, aber nicht durch die Wörter, sondern durch die Worte, nicht durch die Ausformulierung, sondern durch die Schwerpunktsetzung, nicht durch die Worte an sich, sondern durch die mitfolgende Tat.

Ein besseres weil treffenderes Wort als „Beleidigung“ wäre wohl Übelwollen oder Missmut, aber das hängt dann, wenn man solche Nuancen beurteilen will, von dem Zusammenhang ab, in welchem Deine Antwort steht. Je berechtigter Dein Übelwollen oder Dein Missmut ist, umso weniger handelt es sich um eine Beleidigung. Im übrigen ist auch nicht jede Beleidigung als solche im rechtlichen Sinne schon strafbar, wenn es auch für „Beleidigung“ in einem ganz allgemeinen Sinn eine Strafe vor Gericht geben kann.

Gruss
Mike

nein
dein Posting ist zwar aus dem Zusammenhang (für mich) aber Beleidigung— meine Güte, ich denke du bist ganz o.k.
kiekut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja
Hallo Carolin,

meine Meinung: Beleidigung ist zwar ein hartes Wort für ein sehr subjektives Empfinden, aber wenn mir jemand sagt, dass ich Unsinn schreibe, kann das beleidigend sein. Ist auch stark von der Tagesform abhängig, ob ich mich dadurch beleidit fühle. Vielleicht hättest Du es doch etwas freundlicher formulieren können, auch wenn Du im Grunde der angegriffene warst. Ich ignoriere solche Angriffe einfach.

bye
Micha

Hallo, Carolin,
zum Beleidigen gehören immer zwei: einer der beleidigt und ein anderer, der sich beleidigt fühlt.

Wenn mir jemand Faulheit vorwirft ist das zunächst einmal eine Aussage, die mich herabsetzt, sofern dieser Vorwurf nicht durch objektive Argumente belegt wird.

Wenn ich nun darauf unwirsch reagiere, kann diese Angelegenheit natürlich eskalieren, besonders wenn sie rein schriftlich ausgetragen wird.
Man muss immer dabei im Hinterkopf behalten, dass bei einer schriftlichen Kommunikation nur ein geringer Teil der Gesamtinformation übertragen wird. Körpersprache, Mimik, Gestik, Gesichtsausdruch, Stimmlage bringen in vielen Situationen mehr Informationen herüber, als dies die reinen Worte tun.

Es empfiehlt sich also, die reinen Worte nicht auf die Goldwaage zu legen und mit einem (gedachten) „Uui, wie ist der denn drauf!“ über solche Anwürfe hinwegzugehen, anstatt mit harschen Worten die Sache weiterzutreiben und weiter anzuheizen. Dann ist es manchmal besser, nicht zu antworten und die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Diese Situation beschreibt Eugen Roth in einem Gedicht, von dem ich allerdings nur den Anfang noch auswendig zusammenkriege:

Ein Mensch schreibt, mitternächtig tief,
an die Geliebte einen Brief,
der schwül und voller Nachtgefühl.
Sie aber kriegt ihn morgenkühl,
liest gähnend ihn - und wirft ihn weg.
Man sieht, der Brief verfehlt den Zweck.

Leicht kommt es also zu Mißverständnissen, wenn man sich nur auf das geschriebene Wort beschränkt.

Gruß
Eckard

Wie man es nimmt…
Hallo Carolin,

erstmal: ich weiß, worum es geht, werde aber darüber keine Wertung abgeben. :wink:

Persönliche Beleidigungen sind immer Auffassungssache, an deiner Sprache musst du evtl. nur bedingt arbeiten, nachdem du ihn ja nicht mit Schimpfworten bedacht hast, ist die Umgangsform soweit OK, aber ein einfaches und bestimmtes:
‚Ich bin nicht faul, lass mich einfach in Ruhe.‘
Wäre vielleicht diplomatischer gewesen: du hättest deine Meinung sagen können, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und ohne dass die „Situation“ dann eskaliert.
Wobei (kleine persönliche Meinung von mir)
‚geh doch […] zu deiner Mutter!‘
Ist schon „Gossensprache“, Menschen die solche Sätze nicht sagen kommen im allgemeinen besser an (es sei dennm an treibt sich auf der Straße ‚im Geddo‘ rum).

Grüßle

Hi Carolin,

das ist sicher keine Frage der deutschen Sprache, daran zu arbeiten hülfe also nicht weiter :smile:

Du lässt Dich ärgern: Du bestreitest, faul zu sein, und wirfst dem Widerpart vor, Unsinn zu schreiben. Das kann derjenige als Beleidigung auffassen, wenn er mag (ich würde nicht mögen).

Besser wäre bei solchen Vorwürfen schlichtes Ignorieren, das ist doch keinen Kommentar wert. Ich zB bin zu faul, auf sowas einzugehen.

Gruß Ralf

Danke Mike!
Ja das war die Antwort auf ein Posting, wo ich einfach als Faul bezeichnet werde…
Auch eine Beleidigung? Malabgesehen davon, ob wahr oder unwahr…?

Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Engel,

genau so solte es sein wie du schrebst, du kanst dir deinen Teil dazu denken, aber nicht hinter jede meiner Anfragen deine Gedanken setzen.

Mit Gossensprache kenne ich mich nicht aus und wenn ich sage, sprich mit deiner Mutter, dann ist das kindlich und lieb gemeint. Nich mehr und nicht weniger.
Aber ds interpretierst du vielleicht wieder anders, weil du solche Leute evtl. kennst…?

Viele Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das war die Antwort auf ein Posting, wo ich einfach als
Faul bezeichnet werde…
Auch eine Beleidigung? Malabgesehen davon, ob wahr oder
unwahr…?

Ganz deutlich eine Beleidigung! Und gänzlich aus der Luft gegriffen.

Keine Beleidigung wäre es gewesen wenn es geheissen hätte: Du erweckst den Eindruck etwas unterbelichtet zu sein.

Das wäre eine korrekte Wiedergabe des Sachverhaltes gewesen, nicht gerade charmant und höflich, aber, da den Tatsachen entsprechend, keine Beleidigung.

Grüße
Dusan

1 Like

Aber ds interpretierst du vielleicht wieder anders, weil du
solche Leute evtl. kennst…?

Hi Carolin,
also diese Zeilen würde ich jetzt als beleidigend empfinden.

chEngel hat in seinem Posting seine Meinung vertreten, nach der du ja gefragt hast.
Wenn man nur seine eigene Meinung lesen bzw. bestätigt haben will, sollte man lieber nicht posten sondern bloggen
grüsse
dragonkidd

2 Like

Hallo,

ich habe etwas geschrieben und bekomme als Antwort, dass ich
eine persönliche Beleidigung ausgesprochen habe.

Das könnte natürlich auch andere Gründe haben, als dass explizit eine Beleidigung vorliegt. Evtl. wurde ja ein automatisch erstellter Formtext für die Antwort an Dich verwendet, der das Wort „Beleidigung“ enthielt, wo evtl. „persönlicher Angriff“ besser wäre.

Eventuell ist es ja so, dass Du der Auslöser für so viel Korrespondenz und Verwaltungsaufwand bei dieser Person bist, dass diese um Zeit zu sparen auf Formmails zurückgreift.

Gruß,

Myriam

hallo,
vielleicht sollte ich nur noch textbausteine verwenden, die zertifiziert sind? :smile:
Ich habe ein Fragezeichen dahinter gesetzt und außerdem was ist falsch daran ein solches Posting so zu beantworten, wenn der andere so etwas bei mir ein interpretiert.
Aber ich verweise auf ein Posting weiter unten, wo über das geschriebene Wort geredet wird.
Grüße Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke es kommt auf das gleiche raus und macht keinen Unterschied!
Und der Rest gehört hier sicher nicht hin…
Gruß
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
sag mal dein name kommt aber auch nicht ganz von ungefähr?
Viele Güße
carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du tust es schon wieder … owT

sag mal dein name kommt aber auch nicht ganz von ungefähr?

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Klär mich auf.

Falls du dir die Mühe machen willst recherchiere mal den Unterschied zwischen den Aussagen:

du bist…
du erweckst den Eindruck…

Grüße Dusan

Wortglauberei!
Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du verfolgst mich schon wieder :smile:
Auch ab und zu bitte mal die postings lesen,
auf die ich antworte…

Gruß
Caro

Wortglauberei!

Hallo, Caroline,
wenn schon, dann Wort k lauberei.

Aber ich glaube in Deinen Antworten, die Du hier gegeben hast, bereits den Grund zu sehen, warum Du aneckst.
Doosun hat Dir einen sehr vernünftigen und beherzigenswerten Rat gegeben, wie du deine Postings wesentlich neutraler und unaggressiv formulieren solltest.
Und in Deiner Antwort wechselst Du von der sachlichen auf die persönliche Ebene, bringst seinen Nicknamen ins Spiel in einer Weise, die man durchaus als verächtlich auffassen könnte. Das kann bei einem empfindlichen Diskussionspartner schon Unmut auslösen.

Auch in den anderen Antworten, die Du hier den Leuten gibst, kommt immer wieder eine versteckte Verteidigungshaltung zum Vorschein. Dabei will Dir hier nicht einer etwas böses, alle sind bestrebt - wenn auch das Thema eigentlich im Deutschbrett an der falschen Stelle plaziert ist - Dir Deine Frage sachlich zu beantworten und Dir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du in Zukunft solche Konfrontationen vermeiden kannst. Du aber antwortest in einem Ton, der auch bei viel Nachsicht als „pampig“ herüberkommt.

Lies Dir den Thread noch einmal in einer ruhigen Stunde durch und Du dürftest selbst merken, was Dein Problem auslöst.

Freundliche Grüße
Eckard

4 Like