Politesse in männlich

Oder besser gesagt:
Wie nennt man eine männliche Politesse?
Saßen letzen Abend zusammen und dabei sind die lustigsten Dinge herausgekommem- bis hin zum Politeur, aber wie heißt es richtig?

Politeur (owT)
mfG Dirk

Poli oder Zisti! :wink: Oder einfach Polizist! owT
FR

polizist…
das wort war sicher vor politesse da.

wieso???
ist das denn nicht genauso geschlechtsneutral wie Arzt und Apotheker??? *stänker*

aber im Ernst: ich gehe davon aus, dass es sich um einen „Mitarbeiter des Ordnungsamtes“ oder einen „Ordnungsamtmitarbeiter“ handelt… oder geschlechtsneutral: einen „Odnungsamtbeschäftigten“

Gruss Ulli, die sich jetzt eine ganze Batterie von Bemerkungen verkneift :smile:

Hallo Oleinka

Politessen sind in der Schweiz die netten Damen, die Knöllchen
verteilen. Das männliche Pendant heisst Hilfspolizist.

Gruss
Heinz

oder Polizeigehilfe, owT
.

Dinge herausgekommem- bis hin zum Politeur, aber wie heißt es
richtig?

Polifant, Politent … es gibt wirklich der Möglichkeiten viele …

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die „Politesse“ als eine Art Diminutiv entwickelt hat (oder aus dem frz. „Höflichkeit“?), würde ich doch zu Polizistin, Polizist bzw. Hilfs… tendieren.

Der weibliche Bulle wäre dann eine Bulette; im Englischen „copper“/„brass“; im Französischen „flic“/„flac“ …

Gruß Eillicht zu Vensre

Genug gejuxt!
Zuerst war Adam, aus ihm wurde die Eva gemacht!

Zuerst war der Steward, dann kam die Stewardess.
Zuerst war der Komptur, dann die Komtess.
Zuerst war der Baron, dann kam die Baroness.
Zuerst war der Nobel, dann kam die Nobless.

Dazu Kluge:

_ Politesse

Substantiv Femininum „Hilfspolizistin“ peripherer Wortschatz fachsprachlich (20. Jh.) Hybridbildung.
Neubildung nach Mustern wie Komtesse (Komteß) zu einer rekonstruierten Vorform von Polizei. Vermutlich scherzhafte Anspielung auf älteres Politesse „Artigkeit“. deutsch gr_

Gruß Fritz

Eventuell auch:

Loch => Lochness
Str => Stress
Well => Wellness

Kein Jux!

Zuerst war Adam, aus ihm wurde die Eva gemacht!

Und warum heißt Eva dann Eva und nicht Adamess?

Als Gott den Adam erschuf, übte sie bloß.
Sie sah Adams Fehler und erschuf Eva.

Gruß Gudrun

1 Like

Zuerst war Adam, aus ihm wurde die Eva gemacht!

Und warum heißt Eva dann Eva und nicht Adamess?

Als Gott den Adam erschuf, übte sie bloß.
Sie sah Adams Fehler und erschuf Eva.

weil adam und eva von der kirche kommen und nicht wirklich existierten. gaebe es einen gott, haette der gott sie adamess genannt, da er sprachlich bewandert waere.
ausserdem hat der gott nicht geuebt, sondern einen fehler korrigiert. er vergass das 2 loch. die erste generation adams konnte nicht mehr sitzen.

mfg
rene

Hilfssheriff
Hallo Heinz,

Politessen sind in der Schweiz die netten Damen, die Knöllchen
verteilen. Das männliche Pendant heisst Hilfspolizist.

die nette Dame, die mir mal so ein Knöllchen verpaßt hat, heißt in dem Ort, in dem sich das zutrug, Hilfssheriff.

Und wenn die Leute von ihr reden, sagen sie:
„Sie ist der Hilfssheriff“. *g*

Gruß Gudrun

Gar kein Jux!

Und warum heißt Eva dann Eva und nicht Adamess?

Weil, o liebe Gudrun, damals die französische Motion noch nicht erfunden war!

Gruß Fritz

Thomas Mann spielt mit den Worten: Adama und Adapa.

1 Like

Ich werfe einfach mal munter den „Büttel“ in die Runde…
Das kommt für mich einigermaßen hin von der Konnotation her, da es bei uns für so tendentiell korinthenkackerisch veranlagte (Dorf-)Polizisten bzw. niedrig gestellte Polizeibeamte verwendet wird (nur männliche).

Oder besser gesagt:
Wie nennt man eine männliche Politesse?
Saßen letzen Abend zusammen und dabei sind die lustigsten
Dinge herausgekommem- bis hin zum Politeur, aber wie heißt es
richtig?

Politesserich
Genau wie Ente - Enterich. :smile:

„Büttel“ (nur männliche).

Und die Motion hierzu:

Bütteline! :wink:

Fritz

3 Like

Zuerst war Adam, aus ihm wurde die Eva gemacht!

Und warum heißt Eva dann Eva und nicht Adamess?

Als Gott den Adam erschuf, übte sie bloß.
Sie sah Adams Fehler und erschuf Eva.

weil adam und eva von der kirche kommen und nicht wirklich
existierten. gaebe es eine n gott, haette der gott sie adamess
genannt, da er sprachlich bewandert waere.
ausserdem hat der gott nicht geuebt, sondern einen fehler
korrigiert. er vergass das 2 loch. die erste generation adams
konnte nicht mehr sitzen.

Wieso er und der?

Gruß Gudrun

Hi ihr,

meine Idee:

Politiker?

*g*

Spotvolta

Genau!

Wieso er und der?

Sie ist " schwarz!

1 Like

wieso sollte gott etwas schaffen, was anders aussieht als gott selbst. also hat er erst spaeter die frau geschaffen, da er sah…viele gottesgleiche haben probleme miteinander. man braucht etwas ungleiches, um diese probleme zu loesen…ganz einfach:smile: