Problem mit einem Teilsatz

Hallo,
ich frage mich, was in folgendem Satz: „Ich bin jetzt unterwegs und melde mich bei dir.“ …der Teil nach dem Hauptsatz für ein Teilsatz ist. Ist es eine einfache Satzreihe mit Hauptsätzen oder ist der zweite Teil ein Nebensatz oder ist das ganze einfach eine Art Aufzählung von Prädikat und Objekt?

Ein weiteres Beispiel wäre:
„Sie ist funktionsfähig und hat keine sichtbaren Kratzer.“

LG & Danke

hi

ich frage mich, was in folgendem Satz: „Ich bin jetzt
unterwegs und melde mich bei dir.“ …der Teil nach dem
Hauptsatz für ein Teilsatz ist. Ist es eine einfache Satzreihe
mit Hauptsätzen oder ist der zweite Teil ein Nebensatz oder
ist das ganze einfach eine Art Aufzählung von Prädikat und
Objekt?

Ein weiteres Beispiel wäre:
„Sie ist funktionsfähig und hat keine sichtbaren Kratzer.“

jeweils 2 hauptsätze (bzw. satzreihe), wobei beide hauptsätze dasselbe subjekt haben, das dann beim zweiten satz (üblicherweise) aingespart wird.

m.

okay super, danke!

Könnte man dann auch einfach das „und“ durch ein Komma ersetzen, ohne das Subjekt, als wenn es eine einfache Satzreihe wäre?
Wäre das grammatikalisch richtig?

Ja, klar wäre das richtig.
Im ersten Satz („Ich bin jetzt unterwegs, melde mich bei dir“) klingt das ein Bisschen ungewöhnlich, aber falsch ist es nicht.
Normalerweise gebraucht man bei Aufzählungen (und eine Satzreihe ist nichts anderes als eine Aufzählung von Sätzen) immer ein „und“ vor dem zuletzt Aufgezählten. Muss man aber nicht.

Ich bin jetzt unterwegs, komme in einer Stunde zu Hause an, melde mich dann bei dir.
Ich bin jetzt unterwegs, komme in einer Stunde zu Hause an(,) und melde mich dann bei dir.

Kein Unterschied.

Liebe Grüße
Immo

Hm. Ich empfinde solche Konstruktionen nicht als Hauptsätze, sondern nur als Aufzählung.

a) Ich mag Pizza, Pommes und Eis.
b) Ich rufe dich an, lade dich ein und gehe mit dir aus.

Wo ist der Unterschied? Klar, es gibt noch Prädikate bei b, aber eben kein Subjekt, und dies ist notwendig, um von einem kompletten Satz zu sprechen. Daher halte ich das für eine Aufzählungen von Handlungen.

lg Hahu

Ich weiß, meine Meinung ist unerheblich, aber vllt locke ich ja kundige aus der Reserve, die mit Fakten aufmarschieren :smile: