Pronomen vor Substantiv oder umgekehrt?

Guten Morgen!

Welcher Satz ist richtig  und ob es eine grammatikalische Erklärung dafür gibt?

Lassen Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto und vertrauen Sie niemandem  Ihr Geld an.

Lassen Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto und vertrauen Sie Ihr Geld niemandem an.

Danke

Hallo nochmal,

Lassen Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto und vertrauen Sie
niemandem  Ihr Geld an.

Lassen Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto und vertrauen Sie Ihr Geld
niemandem an.

hier sind beide Sätze gut möglich. Mit ganz, ganz leicht unterschiedlichem Akzent: Im zweiten Satz ist das Geld etwas mehr hervorgehoben.

Gute Nacht!

Jule

Guten Morgen!

Servus

Welcher Satz ist richtig  und ob es eine grammatikalische
Erklärung dafür gibt?

Lassen Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto und vertrauen Sie
niemandem  Ihr Geld an.

Lassen Sie Ihr Geld auf Ihrem Konto und vertrauen Sie Ihr Geld
niemandem an.

Bei der Satzstellung im Deutschen ist vieles möglich. Mit ein paar kleinen Faustregeln, die fast immer gelten, geht es aber etwas einfacher.

Bei Nomen gilt: Dativ kommt (fast) immer vor Akkusativ.

Der Mann gibt dem Kind das Geld.

Wenn wir aber ein Pronomen haben ändert sich die Reihenfolge. Denn hier gilt: Pronomen vor Nomen.

Der Mann gibt es dem Kind.

Der Mann gibt ihm das Geld

Sollten sowohl Dativ als auch Akkusativ ein Pronomen sein, ändert sich die Reihenfolge und der Akkusativ kommt vor dem Dativ:

Der Mann gibt es ihm.

Aber wie Jule schon gesagt hat, ist fast alles richtig und der Unterschied ist sehr fein.

Danke

Lg,
Penegrin

Hallo

Interessant. Für mich wird hier:

vertrauen Sie niemandem Ihr Geld an.

das Geld stärker hervorgehoben,

während hier:

vertrauen Sie Ihr Geld niemandem an.

„niemand“ betont wird…

Lustig, wie unterschiedlich man das empfinden kann.

Schönes Wochenend!
dodeka

Betonung
Hallo,

jetzt, wo Du’s sagst schreibst, kann ich’s auch so hören. Es kommt wohl darauf an, wie es gesprochen wird.

Viele Grüße,

Jule