Reisen um die Welt / reisen in der Welt

Guten Abend

könnten diese Sätze richtig sein?

Ich würde mit meinen Eltern die Welt anreisen.
Ich würde mit meinen Eltern  die Welt reisen
Ich würde mit meinen Eltern in der Welt reisen
Ich würde mit meinen Eltern in die Welt reisen

Danke sehr

Hallo Nadja,

Ich würde mit meinen Eltern die Welt anreisen.

Nein. „Anreisen“ braucht ein bestimmtes Ziel, und man kann es nicht transitiv verwenden. Beispielsätze hier (ganz unten).

Ich würde mit meinen Eltern  die Welt reisen

Nein. Auch „reisen“ lässt sich nicht transitiv kontruieren. Du kannst sagen:
Ich würde mit meinen Eltern nach Indien reisen.

Möglich wäre:
Ich würde mit meinen Eltern die Welt bereisen.

Ich würde mit meinen Eltern in der Welt reisen

Ja. Ich würde aber eher sagen:
Ich würde mit meinen Eltern in der Welt herumreisen.

„In der Welt reisen“ heißt: verschiedene Reisen in der Welt machen, in der Welt herumkommen.

Ich würde mit meinen Eltern in die Welt reisen

Ja. Das transportiert Aufbruchsstimmung: hinaus in die Welt! Ich denke da mehr vom Ausgangspunkt aus: Aus meinem eigenen Dorf oder Land hinaus in die große, weite Welt.

In Deinem Betreff nennst Du noch: „um die Welt reisen“. Das bedeutet (mehr oder weniger genau) einmal um den Erdball herum, bis man wieder zu Hause ankommt.

Viele Grüße,

Jule

P.S.: Dass der Satz im Konjunktiv steht, ist sicher Absicht, oder?

Hallo Jule,

danke für die ausführliche Antwort.

P.S.: Dass der Satz im Konjunktiv steht, ist sicher Absicht,
oder?

Nein! Ist der Satz im Konjunktiv falsch?

Grüße

Hallo Nadja,

P.S.: Dass der Satz im Konjunktiv steht, ist sicher Absicht,
oder?

Nein! Ist der Satz im Konjunktiv falsch?

Falsch nicht - es kommt darauf an, was Du sagen möchtest.

Ich würde mit meinen Eltern die Welt bereisen, wenn ich das Geld dazu hätte. (=Konjunktiv)

Ich w e rde in zwei Jahren mit meinen Eltern die Welt bereisen. (= Futur)

Ich würde gern mit meinen Eltern die Welt bereisen. = Ich habe den Wunsch, mit meinen Eltern die Welt zu bereisen. (geht nur mit „würde gern“)

Viele Grüße,

Jule