Sätze kontrollieren bitte

Hallo!

Ich hab ein paar Sätze bestimmt :smile:. Bitte kontrollieren und Feedback oder so abgeben :smiley:.

Danke schonmal!

Ein Adler hatte in einer hohen Eiche seinen Horst, während der Fuchs seinen Bau unten an derselben besaß.

Hauptsatz, Gliedsatz

Diese Nachbarschaft schien eine Freundschaft zur Folge zu haben, doch war diese aufrichtig?

Hauptsatz, Hauptsatz

Als der Fuchs eines Abends auf Raub ging und der Adler gerade an diesem Tag aus Mangel an Beute mit seinen beiden Jungen hatte fasten müssen, glaubte er, der Hunger hebe jede Rücksicht auf Freundschaft auf, stürzte sich auf die Füchschen, trug sie in seinen Horst und verschlang sie mit seinen Jungen.

Gliedsatz, Hauptsatz, Hauptsatz, Hauptsatz, Hauptsatz

Der Fuchs vermisste natürlich seine Jungen, sobald er zurückkehrte, und ahnte den Frevel sogleich.

Geteilter Hauptsatz mit Gliedsatz drinnen.

Nicht nur enttäuscht von dieser Verletzung der Freundschaft, sondern auch erbost und von seinem Schmerz getrieben, stieß er eine Flut von Beleidigungen gegen seinen früheren Freund, der nun sein erbittertster Feind geworden war, aus.

Hauptsatz, Gliedsatz, Hauptsatz, geteilter Gliedsatz mit Gliedsatz drinnen.

Schließlich bat er noch die Götter um Hilfe, da er kein anderes Mittel sah, sich zu rächen.

Geteilter Hauptsatz mit Gliedsatz drinnen

Der Adler, der mit höhnischer Miene auf den verbitterten Fuchs herabblickte, ahnte nicht, dass die verdiente Strafe schon sehr bald folgen würde.

Geteilter Hauptsatz mit Gliedsatz drinnen, Gliedsatz

In der Nähe fand nämlich ein Fest statt, bei dem das Volk seinen Göttern Opfer bereitete.

Hauptsatz, Gliedsatz

Als die Eingeweide angezündet wurden, flog der Adler hinzu, raubte nach seiner Gewohnheit ein Stück und trug es in sein Nest.

Gliedsatz, Hauptsatz, Hauptsatz

Er hatte allerdings nicht bemerkt, dass sich glimmende Asche an diesem Stück befand.

Hauptsatz, Gliedsatz

So fing sein Horst schnell Feuer, und da gerade ein heftiger Sturm wütete, war das Nest bald von den Flammen verzehrt und die halbgebratenen Jungen fielen herab.

Hauptsatz, Gliedsatz, Hauptsatz

So übte der Fuchs Rache, indem er die Jungen vor den Augen des Adlers verzehrte.

Hauptsatz, Gliedsatz