'Salz fressen'

Hi nochmal!

Im Zusammenhang mit der Kreide-Frage kam mir noch der Spruch mit dem „Salz fressen“ in den Sinn, den ich aber auch nirgendwo unterbringen kann.

Danke für jede Antwort!

Gruß
Golden Luzie

Hi nochmal, goldene Luzie,

„Salz fressen“ in dem Sinn, den ich aber auch nirgendwo unterbringen kann.

Ich kenne „Salz fressen“ im Sprichwort „Auch eine alte Kuh frisst gern Salz!“ Und das meint, dass kein Alter einer Frau zu hoch sein kann, dass sie nicht gern Sex hätte.

Gruß Fritz

Hi nochmal, goldene Luzie,

Hi Fritz,

Ich kenne „Salz fressen“ im Sprichwort „Auch eine alte Kuh
frisst gern Salz!“ Und das meint, dass kein Alter einer Frau
zu hoch sein kann, dass sie nicht gern Sex hätte.

Neee, das ist es nicht. Ich „meine“ im Hirn irgendwo abgespeichert zu haben, dass der Spruch „da musst du aber erstmal einen Sack Salz fressen“ soviel heisst wie „da streng dich aber erstmal an, bevor…“
Ich bin mir aber nicht sicher…

Gesundes Halbwissen ist hier mal wieder am Werk… :wink:))

Gruß,
Luzie

Gruß Fritz

1 Like

Hallo, Luzie,

Ich „meine“ im Hirn irgendwo
abgespeichert zu haben, dass der Spruch „da musst du aber
erstmal einen Sack Salz fressen“ soviel heisst wie „da streng
dich aber erstmal an, bevor…“

ein Sprichwort sagt, man müsse erst einen Sack Salz mit einem anderen gegessen haben [natürlich nicht auf einmal :wink:], ehe man sagen könne, man kenne ihn.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo Kreszenz

ein Sprichwort sagt, man müsse erst einen Sack Salz mit einem
anderen gegessen haben [natürlich nicht auf einmal
:wink:]
, ehe man sagen könne, man kenne ihn.

JAU! Das war’s! Dank dir! Aber Sternchen für euch beide!

Schönes Wochenende!

Gruß, Luzie

Hallo Luzie,

mir ist das im Zusammenhang mit Menschen aus Norddeutschland geläufig.
Da man dort im Gegensatz zu Rheinändern nicht so schnell mit Fremden grün wird, sondern es eine ganze Zeit braucht, muß man eben erst einen Sack Salz (gemeinsam ) mit ihnen gegessen haben, bildlich gsprochen.

Gandalf

Moin, Ralf,

Kühe fressen kein Salz,

Da habt ihr aber schleckige Kühe im Ostallgäu! :wink:

Nun, wie nennt man es denn, wenn ein Mineral mittels der Zunge in den Körper gebracht wird?
Sagst du nicht auch Eis essen, wenn du es schleckend einnimmst?

aber Pferde lecken schon mal daran:

Nicht nur Pferde UND Kühe, auch Ziegen, Schafe, Hirsche, vermutlich alle Tiere (sch)lecken Salz.
Es werden zu dem Zweck eigene Salzlecken eingerichtet.

Google mal mit dem Begriff!

Lies im Simplizissimus nach, wie der Knan gefoltert wurde.

Sogar bei Karl May wirst du fündig:

Sie deutete nach der Grasalpe, welche sich hinter der Hütte hoch emporzog. Dort weideten die Kühe und Ziegen. In der Nähe der Sennhütte war eine sogenannte Salzlecke angebracht, ein breiter, seichter Holztrog, mit Viehsalz gefüllt. Die Wiederkäuer lecken gern von dem Salze, und ein solcher Trog erleichtert das Zusammenhalten einer Heerde ungemein.

aus: Der Weg zum Glück

Gruß Fritz

Hi Fritz,

Nun, wie nennt man es denn, wenn ein Mineral mittels der Zunge
in den Körper gebracht wird?

schlecken.

Sagst du nicht auch Eis essen, wenn du es schleckend
einnimmst?

Nein. Wenn ich esse, dann mit Messer und Gabel dem Löffel.

Google mal mit dem Begriff!

Na ja, mein Link führte zu einem Salzschleckstein.

Lies im Simplizissimus nach, wie der Knan gefoltert wurde.

Ziegen, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe ihn auf Papier, deshalb erspare ich mir jetzt die Suche. Selbst für Nager kann man Schlecksteine kaufen, die kosten dann allerdings nur 2,95 - Himalayasalz bleibt Pferdeliebhabern vorbehalten :wink:))

Gruß Ralf