Satzglieder

Hallo,

ich finde irgendwie keine Antwort - oder suche falsch.

Es geht um Satzglieder. Wie wird denn bei einer Satzgliedbestimmung in einem Satz bei Negation beispielsweise das „nicht“ oder „kein“ zugeordnet?

Ich kann nicht schwimmen. --> Partikel?

Er ist kein Bäcker. --> ?

Und noch eine kleine Frage - zu was zählen Reflexivpronomen?
Bei: Er wäscht sich die Hände. --> „sich“ - hier das Objekt?
Wie sieht es bei echten reflexiven Verben aus, bei denen man das Reflexivpronomen nicht weglassen kann. Ist dies dann ein Prädikativ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris

Hallo, Chris,

vielleicht hilft das weiter:

Ich kann nicht schwimmen. --> Partikel?
Er ist kein Bäcker. --> ?

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Neg…

Wie sieht es bei echten reflexiven Verben aus, bei denen man
das Reflexivpronomen nicht weglassen kann. Ist dies dann ein
Prädikativ?

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Gruß
Kreszenz

huhu,

ich finde irgendwie keine Antwort - oder suche falsch.

Es geht um Satzglieder. Wie wird denn bei einer
Satzgliedbestimmung in einem Satz bei Negation beispielsweise
das „nicht“ oder „kein“ zugeordnet?

Ich kann nicht schwimmen. --> Partikel?

Er ist kein Bäcker. --> ?

ein partikel ist kein satzglied.

„nicht“ ist kein satzglied.
ich kann nicht schwimmen. schwimmen kann ich nicht. nicht schwimmen kann ich. waere es eines, muesste es immer bei ein und demselben wort stehen.und alleine stehend ist es erst recht keines.

„kein“ schon - es gehoert zum pradikativum(baecker).
kein baecker ist er.er ist kein baecker.

Und noch eine kleine Frage - zu was zählen Reflexivpronomen?
Bei: Er wäscht sich die Hände. --> „sich“ - hier das
Objekt?

ja

Wie sieht es bei echten reflexiven Verben aus, bei denen man
das Reflexivpronomen nicht weglassen kann. Ist dies dann ein
Prädikativ?

ich setze mich: subjekt verb(sich setzen).

mfg:smile:
rene

Hallo,

Ich kann nicht schwimmen. --> Partikel?

Er ist kein Bäcker. --> ?

ein partikel ist kein satzglied.

Eben, daher frage ich ja :smile: Wollte nicht das ganze Problem erklären (schreibfaul :smile:. Wenn über einem solchen Satz in einer Arbeit steht, „Bestimme die Satzglieder!“, lass ich es dann einfach oder schreibt man dann Partikel oder Leerstelle? Denn ich weiß nicht, als was ich es im Hinblick auf diese Fragestellung benennen sollte.

Viele Grüße von Chris

Hallo,

Ich kann nicht schwimmen. --> Partikel?

Er ist kein Bäcker. --> ?

ein partikel ist kein satzglied.

Eben, daher frage ich ja :smile: Wollte nicht das ganze Problem
erklären (schreibfaul :smile:. Wenn über einem solchen Satz in
einer Arbeit steht, „Bestimme die Satzglieder!“, lass ich es
dann einfach oder schreibt man dann Partikel oder Leerstelle?
Denn ich weiß nicht, als was ich es im Hinblick auf diese
Fragestellung benennen sollte.

ich versteh nicht ganz. ein partikel ist kein satzglied. wenn du auf die frage nach den satzgliedern mit einer wortart(wobei partikel auch nicht wirklich wortart ist) antwortest, ist das falsch. du kannst als ergaenzung, nachdem du „nicht“ ignoriert oder zum „nichtsatzglied“ erklaert hast, zusaetzlich schreiben, dass es ein partikel ist. das ist aber nicht die antwort auf die frage.

„nicht“ ist kein satzglied. du kannst auch nicht antworten „wenn“ oder „oder“ ist konjunktion, wenn nach den satzgliedern gefragt ist. es sind keine satzglieder.

verstehst du?

Hallo,

ja, soweit weiß ich das zum Glück :smile: Wortarten und Satzglieder zu unterscheiden habe ich gelernt :smile:

Und indirekt hast du auch meine Frage beantwortet. Ich würde dann einfach schreiben: Dies ist kein Satzglied.

Ich dachte, dass man bei so einer Frage eventuell mehr schreiben müsste, da die Aufforderung gilt, zu jedem Wort und in dem Fall Satzglied etwas zus chreiben. Da das für mich ein Widerspruch ist: denn zum einen ist es ja kein Satzglied, aber zum anderen soll ich dennoch zu jedem Wort etwas schreiben.

Gefordert sein wird, dass man alle Worte benennt, die zu einem Satzglied gehören. Und bei „nicht“ werde ich jetzt einfach dazuschreiben „Kein Satzglied“.

Puh, ich muss mir mal bei uns in den USA solche Tests geben lassen - ob die auch so schwer sind? :smile:

Viele Grüße von Chris