Satzglieder bestimmen

Hallo,

Ich soll für die Schule Satzglieder bestimmen.

Der - Artikel, Nominativ männlich
Beamte - Subjekt, Singular
braucht 
viel Zeit, 
denn - Konjunktion
er - Subjekt, Singular
muss - Prädikat, 3. Person Singular Präsens
ja - Modalpartikel
nebenbei 
noch 
viel 
essen. 

  1. Ist es soweit richtig?

  2. Welche Art von Satzgliedern sind die anderen Wörter?

  3. Ich muss die Hausaufgaben bis morgen haben :frowning:

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet

Noch eine Frage:
Ist das Subjekt „Essen“ Singular oder Plural?

Hallo, Jackson!

  1. Ich muss die Hausaufgaben bis morgen haben :frowning:

Das ist aber, also ich will’s mal so sagen: Hausaufgabenhilfe ist nicht das Ziel dieses Forums und wird eigentlich nicht gern gesehen.

Ich glaube, es wäre besser, wenn du dich mit der Frage an einen Experten direkt wendetest. => Expertensuche.

Und bitte beachte den Unterschied zwischen Satzglieder und Wortarten!

Gruß Fritz

Hier eine Antwort

Ist das Subjekt „Essen“ Singular oder Plural?

Wenn du „essen“ in diesem Satz

Der Beamte braucht viel Zeit, denn er muss ja nebenbei noch viel essen.

meinst, so ist diese Frage unsinnig, weil hier „essen“ der ergänzende Infinitiv zum Modalverb ist.

Im allgemeinen sind substantivierte Infinitive immer Singular.

„Das Essen“ bildet aber eine Ausnahme, weil damit nicht nur die Tätigkeit gemeint sein kann, sondern auch das Zeug, das man isst, also die Speise; daher kann es auch Plural sein:

Beispiel: Ich habe Essen für 260 Gäste bestellt.

Gruß Fritz

Ähm naja letztenendes hilft es mir ja nicht nur bei den Hausaufgaben sondern in erster Linie möchte ich das alles ersteinmal verstehen.
Das mit den Hausaufgaben ist einfach nur ne Art Bonus. Nimm mir das doch nicht so übel.

Und du meinst, dass „der Beamte“ das Subjekt ist und nicht „der“ der Artikel und „Beamte“ das Subjekt?

Viel wichtigere Frage
Wollte nur kein neues Thema anfangen

Was sind „viel“, „sehr“, „viel Zeit“, „nebenbei“ und „noch“ für Satzglieder

Ähm naja letztenendes hilft es mir ja nicht nur bei den Hausaufgaben sondern in erster Linie möchte ich das alles ersteinmal verstehen.

Unter diesen Voraussetzungen will ich es wagen.

Das mit den Hausaufgaben ist einfach nur ne Art Bonus. Nimm mir das doch nicht so übel.

Oh, bitte mich nicht falsch zu verstehen. Nicht ich habe die Netikette hier aufgestellt. Ich bin sogar dafür berüchtigt, einen laxem Umgang mit ihnen zu pflegen.

Du kennst den Struwwelpeter? Den Baumenlutscher?
„Bauz, da geht das Deutschbrett auf,
und herein mit schnellem Lauf,
kommt der Moderator in die Stub
zu dem Hausaufgabenbub.
Mit der großen, scharfen Scher,
kürzt oder löscht das Posting er!“

Aber das nur am Rande, das ist nur für dich, nicht für andere bestimmt. Eigentlich steht das garnicht da.

Und du meinst, dass „der Beamte“ das Subjekt ist und nicht
„der“ der Artikel und „Beamte“ das Subjekt?

Es gilt zu unterscheiden zwischen Wortart und Satzglied.

„der“ ist ein Artikel und das bezeichnet als solcher eine Wortart.
„Beamte“ ist ein Nomen bzw. ein Substantiv und auch das ist eine Wortart , hierbei wird ihre Funktion im Satz nicht beschrieben.

Im Satz hat aber „Der Beamte“ die Funktion des Subjekts ; er ist die handelnde Person, der Täter - eben das Subjekt. Hier besteht also das Subjekt aus zwei Wörtern, eben aus „der“ = Artikel und „Beamte“ = Nomen.

Da kann man nun auch noch für „braucht viel Zeit“ betrachten.

Diese drei Wörter sind das Prädikat, die Satzaussage. Sie setzt sich zusammen aus:

„braucht“ = dekliniertes Verb, „viel“ = hier ein unbestimmtes Zahlwort, das an Stelle eines Adjektives steht, und „Zeit“ = substantivische Prädikatsergänzung.

Soweit klar?

Gruß Fritz

2 Like

Oh, Djaxxn, du machst Äxxn!

Was sind „viel“, „sehr“, „viel Zeit“, „nebenbei“ und „noch“
für Satzglieder

Schau mal auf der Eröffnungseite dieses Brettes, da haben wir seinerzeit eine ganze Reihe von Links gesammelt.

Für deine Frage kommen diese in Frage:

http://www.duden.bifab.de/
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

Du kannst oder solltest dir vielleicht alle mal ansehen.

Gruß Fritz

Ja danke das hat mir ein bisschen geholfen.

Ist es dann so, dass „ist sehr teuer“ auch ein Prädikat ist?
genau wie „geht er kaputt“ oder „esse sehr viel“?

So würde ich es, nach deiner wirklich sehr guten Erläuterung schreiben.

Ist es dann so, dass „ist sehr teuer“ auch ein Prädikat ist?

Das ist richtig!

genau wie „geht er kaputt“

Hier musst du das „er“ streichen, das ist das Subjekt.

oder „esse sehr viel“?

Das stimmt wieder!

Fritz

Fernsehen - Subjekt, Singular
ist sehr langweilig, - Prädikat, 3. Person Singular Präsens
deshalb - Konjunktion
gucke […] nicht oft fern. - Prädikat, 1. Person Singular Präsens
ich - Subjekt, Singular

So stimmt es aber oder?
Oder ist eine Konjunktion eine Wortart? (da bin ich mir nicht ganz sicher :frowning: )

Das ist jetzt auch meine letzte Frage :smiley:

Der Beamte - Subjekt, Singular
braucht viel Zeit - Prädikat 3. Person Singular Präsens
für die Arbeit, - Objekt
denn - Konjunktion
er - Subjekt, Singular
muss - Prädikat, 3. Person Singular Präsens
ja - Modalpartikel
nebenbei - ??
noch - ??
viel - ??
essen. - Prädikat, 3. Person Singular Präsens

Das ist das, was ich jetzt nur noch wissen muss.
Kann es sein, dass „viel“ mit „essen“ das Prädikat ergibt - aber was wäre denn „nebenbei“? …
Ah - dann ist „nebenbei“ doch die adv Best. der Zeit oder??

Wenn jetzt jemand sagen würde dass das richtig ist, wäre das der Beweis dafür, dass ich es verstanden habe :stuck_out_tongue:

Auszeit! Time out! Pause! Erbarmen! Gnade! Verstän
Das noch:

http://www.lernpfad.at/index.html

Die Maultaschen verbrennen sonst!

Fritz

1 Like

„braucht“ = dekliniertes Verb, „viel“ = hier ein unbestimmtes Zahlwort, :das an Stelle eines Adjektives steht, und „Zeit“ = substantivische :stuck_out_tongue:rädikatsergänzung.

Verschiebeprobe: Wörter, die man gemeinsam verschieben kann, bilden :ein Satzglied.

Das widerspricht sich doch, denn man kann ja sagen:

Der Beamte braucht für die Arbeit viel Zeit
und
|Für die Arbeit| braucht| der Beamte| viel Zeit|
und als Frage
|Braucht |der Beamte |viel Zeit |für die Arbeit|?

Somit würde das heissen, dass „viel Zeit“ ein eigenes Satzglied ist!

Wenn jetzt jemand sagen würde dass das richtig ist, wäre das
der Beweis dafür, dass ich es verstanden habe :stuck_out_tongue:

Es ist weitgehend richtig, Djaxxn,
aber sag, hast Du denn nicht erkannt, dass Dein Beispiel eigentlich aus zwei Sätzen besteht?
Du hast zwei Subjekte gefunden, zwei Prädikate. Das ist - vor allem weil ja auch noch eine Konjunktion auftritt, ein ganz sicheres Zeichen für einen Haupt- und einen Nebensatz.

Noch eines zu deiner Frage nach „essen“:
zunächst die Nennform (Indikativ) des Verbs „ich esse“.
Als Nomen - also groß geschrieben - „Essen“ ist es der Name einer Norrhein-westfälischen Stadt.
Es ist aber auch je nach beigefügtem Artikel die Bezeichnung für eine oder mehrere Mahlzeiten. Sowohl im Singular als Nominativ, Dativ und Akkusativ, als auch im Plural in allen Fällen.
Darüber hinaus ist es auch der Plural von „Esse“ = Schornstein.
Also ein recht vielfältiges Wort :smile:

Grüße
Eckard

Moin Fritz,
erst mal anerkennung für deine geduld!

Da kann man nun auch noch für „braucht viel Zeit“ betrachten.

Diese drei Wörter sind das Prädikat, die Satzaussage. Sie
setzt sich zusammen aus:

soweit einverstanden

„braucht“ = dekliniertes Verb, „viel“ = hier ein unbestimmtes
Zahlwort, das an Stelle eines Adjektives steht, und „Zeit“ =
substantivische Prädikatsergänzung.

nein! nach lat. grammatik - und das ist die basis für die deutsche grammatik, wäre dies ein AkkObj: ich frage nämlich: wen oder was ( = frage nach dem Akk.)braucht er? in der deutsche übersetzung würde dieses satzglied satzergänzung - oder meinetwegen auch prädikatsaergänzung - heißen.

Soweit klar?

jetzt hoffentlich, ja !?!

Gruß Fritz

ebenso Uwe

2 Like

Ja ursprünglich ging es mal um die Kommasetzung bei Hauptsätzen.
Und durch die Konjunktion werden eben beide Hauptsätze verbunden (hier könnte man ein Komma setzen, wenn es eine gleichordnende Konjuntion ist, man muss eins setzen, wenn es eine unterscheidene Konjunktion ist)

Bringt mich allerdings im Moment nicht weiter

So.

Ich muss jetzt nur noch wissen was „noch“ für ein Satzglied ist!

ist es auch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„geht kaputt“ koennte pradikat sein, weil: kaputt gehen -> quasi ein verb

„esse viel“ da ist „viel“ adverbiale bestimmung und „esse“ praedikat.

mfg:smile:
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]