Satzglieder bestimmen

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage bezüglich den Satzgliedern.

Beispielsatz:

Er macht als Clown seine Späße.

Subjekt -Er
Prädikat-macht
?? -als Clown
Akkusativo.-seine Späße

Was für ein Satzglied ist „als Clown“? Subjekt Nummer 2?

Dann noch einen Satz bei dem ich etwas unschluessig bin.

Er ist oft im Theater und in den Medien zu sehen.

Subjekt-er
Pradikat-ist sehen, (aber was ist mit dem „zu“? Gehört das noch zum Prädikat" ist zu sehen"?
Ortsangabe -im Theater und in den Medien.

Vielen Dank für eine Info schon mal vorab ob das alles so stimmt. 
Würde mich freuen wenn ich Antworten bekäme. 

Kerstin

Hallo Kerstin, ich kenne mich da leider auch nicht gut aus, aber ist „als Clown“ überhaupt ein Satzglied? Ist es nicht vielmehr ein Attribut?

„ist zu sehen“ ist, denke ich, das Prädikat. „ist sehen“ macht im Deutschen ja überhaupt keinen Sinn. Was tut er? Er st zu sehen.

Viel Glück!

Hi,

bin mir bei dem Clown auch unschlüssig und hängt meiner Meinung nach auch von der Satzaussage ab: Ist hier gemeint, dass er als Clown eben nicht anders kann, als Späße zu machen? Dann würde ich sagen, dass „als Clown“ eine nähere Bestimmung des Subjekts ist, „Er als Clown“ macht seine Späße (weil er eben nicht anders kann, er ist Clown).
Wenn es aber darum geht, dass z.B. ein Freund als Clown verkleidet rumalbert, würde ich „als Clown“ eher als Modaladverbiale einstufen, also als adverbiale Bestimmung der Art und Weise („Wie/ auf welche Art und Weise treib er seine Späße?“).

Beim zweiten Satz handelt es sich um eine Infinitivgruppe mit „zu“. „Zu“ gehört also zum Prädikat „ist zu sehen“ (von: zu sehen sein). „Oft“ ist hierbei übrigens eine adverbiale Bestimmung der Zeit (Temporaladverbiale).

Hoffe, das hilft ein bisschen.
Gruß!triade18