Schöner Land

Hi Freunde !
Warum heißt die Fernsehsendung „Schöner Land“ und nicht „Schönes Land“
Als Ausländer habe ich „das Land“ und „ein schönes Land“ gelernt.
Viele Grüße von John

Warum heißt die Fernsehsendung „Schöner Land“ und nicht
„Schönes Land“

In Anlehnung an den Titel eines sehr bekannten dt. Volksliedes
http://www.singenundspielen.de/id57.htm
„Kein schöner’ Land“ ist nur eine poetische Schreibweise für „Kein schöner es Land“ (als das unsere)

Grüße, Michl

Hallo!

Wie die beiden anderen schon schrieben, geht das auf ein deutsches Volkslied zurück.
Schöner ist in diesem Fall eine lyrische Verkürzung des Wortes schöneres um eine Silbe. Sinn und Zweck dessen ist, dass die Verse ihre Harmonie behalten. Ein Vers besteht aus einer festen Anordnung von Hebungen (betonte Silben) und Senkungen (unbetonte Silben). Die Anzahl der Silben ist dabei egal, es muss nur das Verhältnis zum nächsten Vers stimmen, z.B.:
H S H S H S
H S H S.
Das würde beim Vortragen (oder Singen) harmonisch klingen. Oft ist das aber nicht möglich, da eine Silbe zuviel vorhanden ist. Daher greift man an dieser Stelle zu Verkürzungen wie schöner’ für schöneres oder uns’re für unsere.

mfG Dirk

An die beiden Erklärenden,
vielen Dank. Jetzt weiss ich Bescheid !
John
PS Die deutsche Sprache fasziniert mich seit meinem elften Lebensjahr! Auf die Frage wie alt ich sei, antworte ich immer mit einer Übersetzung direkt aus dem englischen, „As old as my tongue and a little older than my teeth“ - für Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, „So alt wie meine Zunge und etwas älter als meine Zähne.“
Grüß
John