"... selber schuld." - "schuld" groß oder klein?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich schrieb meinem Freund, dass ich unbedingt aufs Gymnasium gehen wollte und fügte den Satz ein:…selber schuld."
Mein Freund meint, dass man dann „schuld“ groß schreibt. Ich denke, dass „schuld“ ein Adjektiv ist und in diesem Zusammenhang klein geschrieben wird.
Wer von uns beiden hat Recht?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Stefan

Hallo,

Schuld beibt hier lein, richtig: ein Adjektiv, abgeleitet von schuld(ig) sein. Gross wäre richtig, wenn es hieße " Du hast selber Schuld"!

LG

Siberloewe99

Hallo, Stefan,

als Ergänzung zum Silberlöwen:
hilfreich ist in solchen Fällen meist canoo.
http://canoo.net/services/Controller?input=schuld&Me…

Gruß, Maresa

Hallo,

das Wort schuld ist selbstverständlich ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben.

Das sind Grundkenntnisse die man in der Grundschule bereits fest eingeprägt haben sollte, gerade wenn man auf ein Gymnasium gehen möchte. Dort wird so etwas verlangt zu wissen.

Lars44

Hallo Lars44,

Das sind Grundkenntnisse die man in der Grundschule bereits
fest eingeprägt haben sollte, gerade wenn man auf ein
Gymnasium gehen möchte. Dort wird so etwas verlangt zu wissen.

Was soll dieser Zusatz zur Antwort (die bereits gegeben war)?

  1. ist der Frager laut Vika fast 50 Jahre alt, es wäre also durchaus denkbar, dass der Satz ein Beispielsatz gewesen ist, auf dessen Inhalt es eher nicht ankommt.
  2. hat der Frager durchaus richtig geschrieben
  3. Bist du noch nie durch eine andere Meinung in einer Grammatikfrage/Rechtschreibfrage verunsichert worden, wenn jemand etwas anderes behauptet hat?
  4. Wenn alle Frager so abgekanzelt werden, könnte man werweisswas zu über 50% abschaffen, denn vieles „sollte“ man wissen und weiß es nicht oder ist unsicher, ob man es richtig weiß.

Siboniwe

8 Like