'Sie' in der Anrede

Hallo,

„Sie“ in der Anrede wird ja sowohl in der alten wie auch in der neuen Rechtschreibung groß geschrieben.

Wie ist das, wenn ich jemanden nicht direkt anrede, wie in einem Brief oder einer Mail, sondern wenn ich z. B. schreibe:

Er fragte mich: „Haben Sie das selbst gesehen?“

Schreibe ich das „Sie“ dann, wie ich es hier getan habe, groß, oder muss ich es klein schreiben?

Grüße
Carsten

Hallo,

„Sie“ in der Anrede wird ja sowohl in der alten wie auch in
der neuen Rechtschreibung groß geschrieben.

ja, ausnahmslos, also auch hier:

Er fragte mich: „Haben Sie das selbst gesehen?“

Zur Regel siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Gruß
Kreszenz

Die Groß- bzw. Kleinschreibung hat ja auch einen Bedeutungsunterschied:

Haben Sie das selbst gesehen? - hat der Angesprochene es selbst gesehen?
Haben sie das selbst gesehen? - hier könnten auch andere Personen gemeint sein (z.B. im Sinne von: Haben die Leute das selbst gesehen?)

Gruß florestino

Hallo
Ich würde es, ohne Begründung, aber aus meinem Gefühl heraus, auch hier groß schreiben.
Slides-Only

Guten Abend,

Ich würde es, ohne Begründung, aber aus meinem Gefühl heraus,
auch hier groß schreiben.

Und was hilft diese Antwort?
Ich dachte, hier sei ein Expertenforum.
Im Übrigen wurde die richtige Antwort ja bereits gegeben.

MfG
GWS

1 Like

Haben sie das selbst gesehen? - hier könnten auch andere
Personen gemeint sein (z.B. im Sinne von: Haben die Leute das
selbst gesehen?)

Nicht „könnten“, sondern es sind auf jeden Fall andere Personen gemeint. Das „sie“ kann hier nur für „die Personen/Leute“ stehen, nicht für den Angesprochenen.

Gruß,

  • André

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Danke für die Freundlichkeit.

Ich wollte legiglich darauf hinweisen, dass ein Rat, der lediglich aus dem Bauchgefühl herauskommt ohne Begründung ein Expertenforum verwässert.
Manchmal kann so etwas legitim sein, wenn entweder nach einigere Zeit noch keine fundierten Antworten da sind oder wenn eine Frage explizit nach Meinungen fragt. Aber wenn bereits fundierte Antworten mit Begründung und Quellen da sind, erschließt sich mir nicht, warum dann noch jemand sein Gefühl beisteuern muss.

GWS

3 Like