Spazieren gehen / einkaufen gehen / schwimmen gehen

Hallo zusammen!

Spazieren gehen / einkaufen gehen

Welche Fragestellung und welche Antwort ist richtig?

Wohin gehst du spazieren?   Wo gehst du spazieren?
Ich gehe in den Park spazieren.
Ich gehe im Park spazieren.

Gilt dasselbe Prinzip auf für einkaufen gehen

Wohin gehst du einkaufen? Wo gehst du einkaufen?
Ich gehe in den Supermarkt einkaufen
Ich gehe im Supermarkt einkaufen 

Danke sehr

Hallo,

Wohin frag nach dem Ziel, Wo nach dem Ort.

Gehen wird einmal gebraucht als Fortbewegung im Sinne von laufen, einmal als Absicht. Dies ist im englischen für uns deutlicher differenziert mit „going to“

Wohin gehst du spazieren?

Wohin bezieht sich hier auf gehen. „spazieren“ dient eher der Feststellung, dass das Laufen dorthin „spazierend“ scheind. Die Antwort würde meist ein Ziel enthalten, z.B. : „ich gehe zum Park“ oder „ich mache eine kleine Runde“. Keine Deiner Antworten wäre hier natürlich, da als verb entweder spazieren oder gehen allein genommen würde.

Wo gehst du spazieren?

dies Frage könnte man auch jemandem auf einem Fahrrad stellen, der angibt, gleich spazieren zu wollen. Oder morgen. Die gleiche Frage mit „Wohin“ wäre dann aber: Wohin fährst Du zum spazieren gehen?

Ich gehe in den Park spazieren.

Diese Antwort dürfte selten sein. Wäre auf die Frage, „Wohin gehst Du“ und enthielte ein Komma: „Ich gehe in den Park, spazieren.“ Die antwort beschreibt den Weg in den Park.

Ich gehe im Park spazieren.

Antowrt auf die Wo-Frage von oben. Oder auf „was machst Du gleich“.

Gilt dasselbe Prinzip auf für einkaufen gehen

Ja.

Wohin gehst du einkaufen?

die konkrete Frage nach dem Ziel einer Bewegung. Gehen als Bewegung

Wo gehst du einkaufen?

die konkrete Frage nach dem Ort, einer Handlung. Gehen als Absicht.

Ich gehe in den Supermarkt einkaufen

Antwort auf „wohin“

Ich gehe im Supermarkt einkaufen 

Antwort auf „Wo“.

natürlicher wären Antworten nur mit gehen oder einkaufen.
Ich kaufe im Supermarkt ein
Ich gehe in den Supermarkt.

Gruß
achim

Hallo,

Ich gehe in den Park spazieren.

Diese Antwort dürfte selten sein. Wäre auf die Frage, „Wohin
gehst Du“ und enthielte ein Komma:

„Ich gehe in den Park, spazieren.“

sollte nicht in diesem Fall sein, „ich gehe zu dem (zum) Park, spazieren“ ?

Gruß
qaz

Hallo, qaz

sollte nicht in diesem Fall sein, „ich gehe zu dem (zum) Park,
spazieren“ ?

Nein, das ist nicht ganz richtig.
Man sagt: „Ich gehe in den Park um zu spazieren.“
Umgangssprachlich dann etwas verkürzt: „Ich gehe in den Park zum spazieren.“
(Deinem Nick glaube ich entnehmen zu können, dass Du nicht mit deutscher Tastatur unterwegs bist, woraus ich schließe, dass Deutsch für Dich Zweitsprache ist?)

Da es aber im Ursprungsposting um Dativ oder Akkusativ ging: Der Frage „wo?“ folgt der Dativ, der Frage „wohin?“ der Akkusativ.
Weiter, das Verb „spazieren“ kann durchaus für sich allein vorkommen: Bsp.: „Ich spaziere die Straße entlang.“ (d.h. ich gehe ganz gemächlich so vor mich hin.)
„Spazieren gehen“ ist eine Beschäftigung, die einen Zweck verfolgt: das Gehen zur Erholung. Bsp.: „Im Urlaub gehe ich gern spazieren.“
Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :smile:
Gruß
Eckard

Hallo Nadja,

Gilt dasselbe Prinzip auch für „einkaufen gehen“

das wollen wir auch rasch versuchen zu klären.:

Wohin gehst du einkaufen? Wo gehst du einkaufen?
Ich gehe in den Supermarkt einkaufen
Ich gehe im Supermarkt einkaufen 

Beide Sätze, sowohl die Fragen als auch die Antworten sind richtig.
Die Bedeutungsunterschiede sind ganz geringfügig und meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Gruß
Eckard

Hallo,

das eigentliche Problem ist, dass alle Kombinationen möglich sind, jeweils mit geringfügig anderen Nuancen.

Ich gehe in den Park, spazieren --> ich gehe in den Park hinein, um dort drinnen dann zu spazieren.

Ich gehe in den Park spazieren --> Ich beabsichtige und gehe oder fahre zum Park, um in ihn hinein zu spazieren.

ich gehe zum Park, spazieren" --> ich spaziere zum Park (auch ohne Komma), oder ich gehe zum Park, um dort einzutregen und dann dort zu spazieren.

Du fragst aber eher nach dem Unterschied zwischen in und zum. Ich gehe in (den Park, die Kirche, den Unterricht) oder zu (dem Park, der Kirche, dem Unterricht). Beides ist im Endeffekt austauschbar, im Kopf und gramatisch ist man bei in schon drin, bei zu noch direkt davor, um dann meist implizit im nächsten Augenblick einzutreten. Mit „zu“ ist es aber auch möglich, dass gar kein Eintritt geplant war. Ich gehe zur Kirche um ein Foto von außen zu machen.

Solche kleinen wörter wie gehen, in, zu haben im Duden die am schwer verständlichsten Erklärungen, die kaum ein Muttersprachler vollständig aufdröseln kann.

Gruß
achim

1 Like