Sprachgeschichte

Ich wollte fragen, wie viele Deutsche sich für die Geschichte ihrer Sprache interessieren? Wenn viele, dann würde mich interessieren was genau.

Ich wollte fragen, wie viele Deutsche sich für die Geschichte
ihrer Sprache interessieren? Wenn viele, dann würde mich
interessieren was genau.

46.345.673 Deutsche interessieren sich fuer die Geschichte ihrer
Sprache. Sie interessieren sich dafuer, welche Woerter aus dem
Rotwelsch in die moderne deutsche Sprache uebernommen wurden und
warum Fruehneuhochdeutsch nicht unmittelbar aus Althochdeutsch
entstand, sondern noch Mittelhochdeutsch als Zwischenstufe
„eingeschoben“ wurde. Fuer andere Fragen interessieren sich nur die
Allerwenigsten.

Gruss, der trollige Tychi

Hallo Katrin,

Ich wollte fragen, wie viele Deutsche sich für die Geschichte
ihrer Sprache interessieren?

solche Fragen lassen sich wohl nicht beantworten, allenfalls sehr grobe Schätzungen abgeben.
Wenn man allerdings bedenkt, daß nur ein recht geringer Teil der Bevölkerung in der Lage ist, eine richtige Satzanalyse zu erstellen, dürfte der Teil derer, die sich für die Geschichte der Sprache interessieren noch geringer sein.

Wenn viele, dann würde mich
interessieren was genau.

Diejenigen, die sich für die Geschichte der Sprache interessieren, dürften sich zum einen für die Herkunft und ursprünglichen Bedeutung der Worte interessieren (Etymologie) oder die Geschichte der Grammatik.

Gandalf

46.345.673 Deutsche interessieren sich fuer die Geschichte ihrer Sprache.

Wirklich?

Ich kenne bloß sieben! Wenn ich die Dunkelziffer berücksichtige mögen es etwa hundert sein.

Gruß Fritz

1 Like

Ich wollte fragen, wie viele Deutsche sich für die Geschichte
ihrer Sprache interessieren? Wenn viele, dann würde mich
interessieren was genau.

Ja, Kathrin,
wenn du es genau wissen willst, dann musst du auch genau fragen. Hättest du, statt uns nur einen blanken Knochen hin zu werfen, ein wenig Fleisch (i.e. den Grund und das Ziel deiner Frage) drangelassen, würden wohl etliche sich angelockt fühlen, ihn zu benagen.

So aber … Es gibt gelegentliches Interesse, wie man an den Fragestellungen in diesem Brett deutlich sehen kann. Es wird nach der Ethymologie genauso gefragt, wie nach grammatischen Zusammenhängen und Sprachwanderungen und -Entwicklungen.

Ob es sich dabei allerdings um ein tiefergehendes Interesse oder nur ein „Mal eben Wissen Wollen“ handelt, vermag wohl niemand zu sagen.

Grüße
Eckard

Wenn man allerdings bedenkt, daß nur ein recht geringer Teil
der Bevölkerung in der Lage ist, eine richtige Satzanalyse zu
erstellen, dürfte der Teil derer, die sich für die Geschichte
der Sprache interessieren noch geringer sein.

So so…man muss also Sätze analysieren bevor sich Interesse für die Geschichte der Sprache einstellt? Muss man denn auch Atome spalten, ehe man sich für die Geschichte der Physik interessieren kann? :wink:

Was man am Ende versteht sei mal dahingestellt.

Diejenigen, die sich für die Geschichte der Sprache
interessieren, dürften sich zum einen für die Herkunft und
ursprünglichen Bedeutung der Worte interessieren (Etymologie)
oder die Geschichte der Grammatik.

Man kann sich doch einfach dafür interessieren, wie und warum Sprachen überhaupt entstanden sind. Oder warum wir die Japaner etwas schlechter verstehen als die Niederländer und wie es kommt, dass Ungarisch dem Finnischen ähnlicher ist, als dem Bulgarischen.

Gruß Maid :wink:

Ja, das wollte ich eigentlich wissen. Ich schreibe eine Arbeit über die Sprachgeschichte der deutschen Sprache. Mich interessiert es wirklich, was die Deutschen selber davon wissen oder wissen wollen. Schade, dass sich nur wenige dafür interessieren, weil es sehr interessant ist. Besonderes für Ausländer wie mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wollte fragen, wie viele Deutsche sich für die Geschichte
ihrer Sprache interessieren? Wenn viele, dann würde mich
interessieren was genau.

46.345.673 Deutsche interessieren sich fuer die Geschichte
ihrer
Sprache. Sie interessieren sich dafuer, welche Woerter aus dem
Rotwelsch in die moderne deutsche Sprache uebernommen wurden
und
warum Fruehneuhochdeutsch nicht unmittelbar aus Althochdeutsch
entstand, sondern noch Mittelhochdeutsch als Zwischenstufe
„eingeschoben“ wurde. Fuer andere Fragen interessieren sich
nur die
Allerwenigsten.

Gruss, der trollige Tychi

Ja, das wollte ich eigentlich wissen. Ich schreibe eine Arbeit
über die Sprachgeschichte der deutschen Sprache. Mich
interessiert es wirklich, was die Deutschen selber davon
wissen oder wissen wollen. Schade, dass sich nur wenige dafür
interessieren, weil es sehr interessant ist. Besonderes für
Ausländer wie mich.

Aber Vorsicht: Mein Beitrag war ein Scherz (fuer den Fall, dass du
das nicht gemerkt hast). Die wahre Antwort auf deine Frage kenne ich
nicht, aber ich kann dir einen persoenlichen Eindruck mitteilen:

Ich kenne keinen, der sich besonders fuer die deutsche Sprache
interessiert, schon gar nicht fuer die Geschichte. Ab und zu fallen
dem einen oder anderen auch mal grammatische oder lexikalische
Besonderheiten auf oder man fragt sich, wie diese oder jene Redensart
wohl entstanden sei, aber das war’s dann auch schon. Die Sprache ist
fuer die Menschen ein Instrument, das sie ganz natuerlich benutzen,
ohne darueber nachzudenken. Ueber das Gehen auf zwei Beinen denkt ja
auch kaum jemand nach, man macht es einfach.

Gruss, Tychi

Aber Vorsicht: Mein Beitrag war ein Scherz (fuer den Fall,
dass du
das nicht gemerkt hast). Die wahre Antwort auf deine Frage
kenne ich
nicht, aber ich kann dir einen persoenlichen Eindruck
mitteilen:

Ich kenne keinen, der sich besonders fuer die deutsche Sprache
interessiert, schon gar nicht fuer die Geschichte. Ab und zu
fallen
dem einen oder anderen auch mal grammatische oder lexikalische
Besonderheiten auf oder man fragt sich, wie diese oder jene
Redensart
wohl entstanden sei, aber das war’s dann auch schon. Die
Sprache ist
fuer die Menschen ein Instrument, das sie ganz natuerlich
benutzen,
ohne darueber nachzudenken. Ueber das Gehen auf zwei Beinen
denkt ja
auch kaum jemand nach, man macht es einfach.

Gruss, Tychi

Ja, ich hab schon verstanden, was du sagen wolltest. Ich hoffe, dass es trotzdem ein Deutscher auf dieser Welt lebt, der sich dafür interessiert.

andersrum?? etwas o.t.
Halli Hallo Tychi,

warum Fruehneuhochdeutsch nicht unmittelbar aus Althochdeutsch
entstand, sondern noch Mittelhochdeutsch als Zwischenstufe
„eingeschoben“ wurde.

Echt wahr?? Ich dachte, das wäre genau andersrum; Frühneuhochdeutsch wäre nachträglich eingeschoben worden zwischen MHD und NHD…??

Finde jetzt aber keinen Beleg dafür, habs nur so im Kopf…oder vertu ich mich?

sprachgeschichtsinteressierte Grüße

Sonja

Althochdeutsch: 750-1050
Mittelhochdeutsch: 1050-1350
Neuhochdeutsch: 1350 - ???

Da wir eigentlich eine schöne 300Jahre Sequenz machen könnte, und in über 600Jahren doch ein bisschen sprachgeschichtliches geschehen ist. Hat man einfach noch eine Epoche des frühen Neuhochdeutschen ‚eingefügt‘ - nun also:
Althochdeutsch: 750-1050
Mittelhochdeutsch: 1050-1350
Frühneuhochdeutsch: 1350-1650
Neuhochdeutsch: 1650 - ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]