Spruch: Ein Seemann stirbt

hi alle
woher kommt denn der Spruch: „Immer wenn eine Zigarette an einer Kerze angezündet wird, stirbt ein Seemann“ ?

bei altavista.de nix brauchbares gefunden, google ist gerade unten… :frowning:, danke für alle tipps!
dietmar

Tag Dietmar,
Ich glaube, das hat mit Seeleuten nichts zu tun.

Soweit ich weiß hat das etwas mit den Grabenkämpfen im 1. Weltkrieg zu tun, wo der Vorgang des Zigarette-an-der-anderen-anzündens dem (oft nur wenige Meter entfernt lauernden) Feind die Möglichkeit zum Zielen und Schießen gab. Es bezieht sich also auf Soldaten.

Gruß Eckard.

Hi Dietmar,

den Spruch kenne ich auch in Englisch. Mal wird der Ursprung als isländischer, mal als polnischer Aberglaube angegeben.

Wo er wirklich herkommt, weiss ich noch nicht, würde mich aber interessieren.

Gruss
Ilka

Hallo,
von deutzcher Seite wurde in Flandern auch Marineinfanterie eingesetzt, entweder im Küstenschutz oder in den Gräben an der Front. Auf französischer Seite wurde auch Marineinfanterie eingesetzt. Vielleicht kommt der Begriff daher.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

By the way…

Die meistens Leute, die ich kenne, sagen beim Zigarette an Kerze anzünden:
„Das gibt schwule Kinder!“

Woher kommt denn der Schrott?

Gruss
Lanzelot