Stopp - Stop

Stopp wird ja meines Wissens seit der Rechtschreibreform mit 2 pp geschrieben.

Wie erkläre ich logisch und nachvollziehbar, warum die Straßenschilder allerdings nur mit einem p versehen sind?

Englische Schreibweise? Geldmangel? Dummenfang?

Nicolle

Servus Nicolle,

ganz einfach, diese Schilder sind nicht rechtswirksam - weiterfahren! :wink:)

Kai

PS: dies ist keine Rechtsberatung und ersetzt nicht die Auskunft eines Juristen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geldmangel!

Eher Sparsamkeit!

Und um sich nicht von den anderen Ländern zu unterscheiden.
Ist ja interantioal, diese Verkehrszeichen.

Wurde so seinerzeit begründet.
Den Beleg kann ich im Moment nicht heranschaffen.

Gruß Fritz

Hier
Noch zu „stopp“:
Im Englischen bleibt stop (auf dem internationalen Verkehrsschild; Stop-and-go-Verkehr).
Im Deutschen werden alle Wörter mit „pp“ geschrieben.

=> http://www.reichlundpartner.com/docudb/psfile/doc/81…

Gruß Fritz

2 Like

Hallo, Nicolle,
das ist der Internationalisierung geschuldet.
Lustig ist, dass das Stoppschild - es ist das Verkehrszeichen 206 nach der STVO - amtlich gar nicht so heißt: „Halt! Vorfahrt gewähren!“ ist die offizielle Bezeichnung. Nichtsdestoweniger heißt es der Rechtschreibung entsprechend „Stoppschild“ (also mit zwei p) auch wenn auf dem Schild selbst „STOP“ steht, der internationalen - englischen - Schreibweise zuliebe.
Gruß
Eckard

Stopp wird ja meines Wissens seit der Rechtschreibreform mit 2
pp geschrieben.

Hi Nicolle!

ich habe hier noch den Duden von 1991 - da wurde das auch schon mit „pp“ geschrieben.

Wie erkläre ich logisch und nachvollziehbar, warum die
Straßenschilder allerdings nur mit einem p versehen sind?

Das bleibt ein mir unerklärliches Phänomen.
Mit der „englischen“ Schreibweise kann das nur wenig zu tun haben, „Einbahnstrasse“ „Ausfahrt“ „Notruf“ '„Polizei“ „Umleitung“ „Ölspur“ „Rollsplitt“ sind auch in deutscher Sprache auf den Schildern.

Völlig blöd übrigens… ich habe in Frankreich den Hinweis „Rapell“ bis zum Abendessen für einen Hinweis auf Rollsplitt gehalten :frowning:

Passte so schön, weil es unter dem Motorrad tatsächlich gerappelt hat - der erste „rapel“ stand unter dem Gefahrenzeichen für „Splitt, Schotter“

Lieben Gruss in die Runde
Ulli, die sich das fehlende „p“ nur so erklären kann, dass das „Vorschriftzeichen“ Stopp als international wichtiger eingestuft wurde, als die Gefahrenzeichen…

Hallo Nicolle,

Stopp wird ja meines Wissens seit der Rechtschreibreform mit 2
pp geschrieben.

Wie erkläre ich logisch und nachvollziehbar, warum die
Straßenschilder allerdings nur mit einem p versehen sind?

Englische Schreibweise?

Naja, Früher war es ja mal „richtiges Deutsch“ !!

Geldmangel?

Auch.

  1. Mann müsste Millionen von Schildern austauschen. Rechne mal 100-200€ pro Schild (Demontage, Montage, Entsorgung, Überstunden). Bezahlt wird das mit Steuergeldern.
  2. Die Markierungen auf den Fahrbahnen müsste auch geändert werden, also Abfräsen und neu Aufmalen. Dazu benötigt man auch noch neue Schablonen, da jetzt 5 Buchstaben anstelle von 4 auf der selben Breite Platz haben müssen. Diese Schablonen wären dann aber eine Sonderanfertigung, nur für D und deshalb teurer.
  3. Gesetzestexte, Normen und Vorschriften müssten auch angepasst werden, andernfalls kommen die spitzfindigen Juristen und erklären die neuen STOPP-Schilder für nicht Normgerecht und folglich für rechtlich unwirksam.
  4. International müsste auch noch einiges auf EU-Ebene angepasst werden.

Die Kosten würden sich schnell, nur für D, in der Grössenordnung von Milliarden bewegen. Und alles nur wegen einem zusätzlichen Buchstaben.

MfG Peter(TOO)

Halt: Rettet die Ampelmännchen!
Hallo Fritz,

Noch zu „stopp“:
Im Englischen bleibt stop (auf dem internationalen
Verkehrsschild; Stop-and-go-Verkehr).
Im Deutschen werden alle Wörter mit „pp“ geschrieben.

Guter Tipp! :wink:

Bis in die Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts sah das Stopp-Schild in Deutschland ja so aus: http://www.fahrschule-alig.de/fahrschule-alig/Bilder…

Jetzt fehlt nur noch, dass sie uns mit der nächsten Reform der Straßenverkehrsordnung unsere Ampelmännchen (Wessi- wie Ossiform) klauen und uns mit so etwas banal Schriftlichem langweilen: http://trafficlights.com/images/pedmin.jpg

Gruß Gernot