Subjekt, Prädikat, Objekt - Was ist dies?

Guten Tag in die Runde!
Betr.: Hausaufgaben der 4. Klasse.
Ich muss dieselben nachsehen.

Satzbestimmung (oder heißt es anders?)

Unter dem Schnee suchen die Rehe Laub.

Subjekt: Die Rehe
Prädikat: suchen
Satzergänzung : Laub

Was ist dann ‚Unter dem Schnee‘ ?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft.

Freundliche Grüße
Karen

Hallo Karen,

oh Gott… Die 4. Klasse ist bei mir schon Lichtjahre her… *g* Ich tippe mal aber blind und ohne großartig darüber nachzudenken auf Präposition bzw. auf ein solches Objekt und hoffe, daß die Experten hier keinen Lachkrampf kriegen…

Grüßlis

Renee

Hallo!

Mal schauen, was ich für Dich tun kann.

Satzbestimmung (oder heißt es anders?)

Ich würde es „Benennung der Satzglieder“ nennen. Ist aber sogar bei mir ein paar Jahre her, dass ich in der vierten Klasse war :wink:

Unter dem Schnee suchen die Rehe Laub.

Meines Erachtens lautet die Zuordnung wie folgt:

die Rehe -\> Subjekt, Plural
suchen -\> Prädikat, 3. Person Plural Präsens
Laub -\> Akkusativ-Objekt (Frage: wen oder was suchen sie?)
unter dem Schnee -\> adverbiale Bestimmung des Ortes

Liebe Grüße!
Christopher

Hallo Karen,

unter dem Schnee ist eine adverbiale Bestimmung des Ortes. Anders als Subjekt und Objekt/Objekte ist sie nicht direkt vom Verb abhängig. Man kann sie also weglassen, ohne dass der Satz ungrammatisch wird. (Die Rehe suchen Laub.)

Liebe Grüße,
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch dreien.
Vielen Dank Renee Bernadette, Susan und Christopher.
Den Ausdruck ‚adverbiale Bestimmung des Ortes‘ hatte der Junge
noch nicht gelernt, kommt wohl in den nächsten Tagen dran.

Hat uns sehr geholfen.

Einen schönen Abend wünscht
Karen