Subjekt u. Prädikatu satzzeichen

hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

subjekt und prädikat:

Heute helfe ich dir beim Backen. helfe=prädikat,Ich= subjekt?

Unsere Strohpuppe fing ganz viele Bälle.strohpuppe=subjekt? fing= prädikat?

Zum Schluss erhielten alle Kinder einen Lolli. erhielten=prädikat? alle Kinder=subjekt?

Wie war gestern eigentlich das Wetter?wetter=sub? gestern=prädikat?

satzzeichen:
Klaus fragt: seinen Freund:,Wie schnell warst du?"

, Ich war langsam, wie eine Schnecke, meint Rudi." Claudia setzt sich
neben die beiden.Sie ruft:, Macht euch endlich warm für das Völkerballspiel!" Kurz darauf ertönt ein Pfiff.Alle stellen sich in die Felder. Viel glück! Seid fair!", ruft:, die Lehrerin."

Bin ja gespannt ob ich alle richtig habe. viele lg biene

Hallo!

Bist Du Waliserin? (Nachname: Davies)

Heute helfe ich dir beim Backen. helfe=prädikat,Ich=
subjekt?

Unsere Strohpuppe fing ganz viele Bälle.strohpuppe=subjekt?
fing= prädikat?

Zum Schluss erhielten alle Kinder einen Lolli.
erhielten=prädikat? alle Kinder=subjekt?

Wie war gestern eigentlich das Wetter?wetter=sub?
gestern=prädikat?

Subjekt: das Wetter, Prädikat: war

satzzeichen:
Klaus fragt: seinen Freund:,Wie schnell warst du?"

Klaus fragt seinen Freund: „Wie schnell warst du?“

(Das tiefgestellte Anführungszeichen gibt es in diesem Zeichensatz nicht. Dann darf man im Deutschen vorne und hinten die hochgestellten Anführungszeichen verwenden. Das war früher noch die Regel, als es noch Schreibmaschinen gab.)

, Ich war langsam, wie eine Schnecke, meint Rudi."

„Ich war langsam wie eine Schnecke“, meint Rudi.

Claudia setzt sich
neben die beiden.Sie ruft:, Macht euch endlich warm für das
Völkerballspiel!" Kurz darauf ertönt ein Pfiff.

Okay. Man könnte nach „Pfiff“ auch ein Ausrufezeichen setzen, muss aber nicht.

Alle stellen
sich in die Felder. Viel glück! Seid fair!", ruft:, die
Lehrerin."

Vermutlich:

„Alle stellen sich in die Felder! Viel Glück! Seid fair!“, ruft die Lehrerin.

(Es geht nicht eindeutig aus dem Zusammenhang hervor, ob die Lehrerin sagt, dass sich alle in die Felder stellen sollen, aber vermutlich ist das so gemeint.)

Bin ja gespannt ob ich alle richtig habe.

Nicht ganz. Ich möchte nicht indiskret sein, aber mich würde interessieren, warum man sich im „hohen“ Erwachsenenalter mit solchen Fragen herumschlägt.

Gruß, Michael

Hallo,

, Ich war langsam, wie eine Schnecke, meint Rudi."

„Ich war langsam wie eine Schnecke“, meint Rudi.

Eine schwierige Frage. Eindeutig wäre es, wenn der Satz lautete: „Ich war so langsam wie eine Schnecke.“ (kein Komma!)
Im vorliegenden Fall könnte man das „wie eine Schnecke“ als nachgestellte nähere Bestimmung interpretieren, in dem Sinne, wie: „Ich war langsam, und zwar wie eine Schnecke.“ Dann wäre das Komma zwischen „langsam“ und „wie“ korrekt.

Claudia setzt sich
neben die beiden.Sie ruft:, Macht euch endlich warm für das
Völkerballspiel!" Kurz darauf ertönt ein Pfiff.

Okay. Man könnte nach „Pfiff“ auch ein Ausrufezeichen setzen,
muss aber nicht.

Eindeutig: nein! „Kurz darauf ertönt ein Pfiff“ ist ein Aussagesatz, danach steht ein Punkt. Ausrufezeichen stehen, wie der Name sagt, nach Ausrufen und nach Befehlssätzen.

hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

subjekt und prädikat:

Heute helfe ich dir beim Backen. helfe=prädikat,Ich=
subjekt?

ja

Unsere Strohpuppe fing ganz viele Bälle.strohpuppe=subjekt?
fing= prädikat?

subjekt=unsere strohpuppe

Zum Schluss erhielten alle Kinder einen Lolli.
erhielten=prädikat? alle Kinder=subjekt?

ja

Wie war gestern eigentlich das Wetter?wetter=sub?
gestern=prädikat?

praedikat=war

satzzeichen:
Klaus fragt: seinen Freund:,Wie schnell warst du?"

Klaus fragt seinen Freund:,Wie schnell warst du?"

, Ich war langsam, wie eine Schnecke, meint Rudi." Claudia
setzt sich

, Ich war langsam, wie eine Schnecke", meint Rudi. Claudia
setzt sich neben die beiden.

Sie ruft:, Macht euch endlich warm für das
Völkerballspiel!" Kurz darauf ertönt ein Pfiff.Alle stellen
sich in die Felder. Viel glück! Seid fair!", ruft:, die
Lehrerin."

Sie ruft:, Macht euch endlich warm für das
Völkerballspiel!" Kurz darauf ertönt ein Pfiff.Alle stellen
sich in die Felder. „Viel glück! Seid fair!“, ruft die
Lehrerin.

Bin ja gespannt ob ich alle richtig habe.

naja, fast:smile:

mfg:smile:
rene