Synonym für Abschiedsfeier

Hallo =)

Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag hier im richtigen Forum.
Ein Geschäftsleiter von unserer Firma geht bald in Pension und möchte gerne ein Art ‚Abschiedsfeier‘ veranstalten. Zu meiner Aufgabe wurde es, die Einladungen zu gestalten und zu texten. Jetzt will er aber auf keinen Fall Sätze wie „Einladung zur Abschiedsfeier“ oder sonstiges, was mit Trennung und Abschied zu tun hat, auf der Karte stehen haben. (er meint, das kommt ja so, als ob er sterben würde *seufz)

Ich hoffe nur ihr könnte mir helfen, weil ich bin mit meinem latein (eigentlich ja deutsch) ziemlich am ende.

liebe Grüße
Kati

man feiert ja auch nicht, daß er weggeht (das könnt ihr ja hinterher ohne ihn feiern), sondern zb. einen neubeginn, einen neuen lebensabschnitt usw.
hilft das?

man feiert ja auch nicht, daß er weggeht (das könnt ihr ja
hinterher ohne ihn feiern), sondern zb. einen neubeginn, einen
neuen lebensabschnitt usw.
hilft das?

an das hab ich auch gedacht (:
aber wie schreib ich dann da?
einladung zum neuen lebensabschnitt (… wir feiern ja nur einen)
einladung zu meinem neuen lebensabschnitt (das klingt egoistisch)
einladung zur feier meines neuen lebensabschnittes (das is irgendwie lang)

oje, wenn ich mir das nochmal durchles was ich grad geschrieben hab, kling ich ja wie eine richtige nörgeltante *lol
aber dankeschön für den vorschlag ^^ vl fällt uns noch eine gute formulierung dafür ein
lg

Abflug
an das hab ich auch gedacht (:
aber wie schreib ich dann da?

Hallo!

Ich täte etwa so schreiben:

Ich lade euch alle ein
zu meinem Start/Abflug/Neubeginn/Abheben
in höhere/neue/langersehnte/endlich erreichbaren/ungeahnte
Gefilde/Regionen/Freiräume/Weiten
meines Lebens/Daseins

und so weiter …

Startrampe: Kneipe/Restaurant/Saal XY/ im Kelch
Contdown beginnt: um halb sech nach dem Krieg
Trauzeugen sind:
MTV übernimmt die Gestaltung der DVD

und so weiter …

Mitzubringen sind: Gehörschutz, (An)tiebverstärken, Frusthemmer

und so weiter …

Gruß Fritz

Salüt,

Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag hier im richtigen Forum.
Ein Geschäftsleiter von unserer Firma geht bald in Pension und
möchte gerne ein Art ‚Abschiedsfeier‘ veranstalten. Zu meiner

Wenn er nicht seinen Einstand feiert, so feiert er beim Abschied seinen Ausstand. Wie wäre es damit?

Gruß,
Ingo

Servus,

die letzte Vorstellung = Dernière?

Ist ganz passend, wenn die Leut nicht ganz so zugeknöpft antanzen sollen: Bei der Dernière darf jeder (für seinen Partner möglichst überraschend!) mal für einen halben Satz oder eine unpassende Geste aus der Rolle fallen: „Er aber - sags ihm! - er kann mich am Donnerstag mal anrufen!“ etc.

Schöne Grüße

MM

Hallo Kati,

wie wäre es, den „Start in den Unruhestand“ zu feiern?
Das wird den Pensionisten am ehesten gerecht - und
wird, glaube ich, auch ganz gerne gehört.

Viele Grüße

Tanja

Hallo, Kathi,
ja, das rückt auch bei mir jetzt näher.

Ich gebe ein „Ausstands-Frühstück“, zu dem ich die Kollegen/Kolleginnen der Abteilung und einige andere einlade, mit denen ich enger zusammengearbeitet habe.

Andererseits sehe ich keinen Grund dafür, diese Veranstaltung nicht Abschiedsparty zu nennen. Denn wie es bei Hesse heißt: „Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.“

Gruß
Eckard