Synonym für Übersteuerung

Hallo an alle.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit muss ich speziell bei
einem Absatz häufiger das Wort Übersteuerung gebrauchen.
Durch die vielen Wortwiederholungen klingt der Abschnitt schon ziemlich komisch. Vielleicht weiß ja jemand ein besseres Wort. Bei diversen Nachschlagewerken hab ich noch nichts gefunden.

Vielen Dank

Anika

PS: Es geht um die Übersteuerung einer Kamera, weil zu viel Intensität drauftrifft.

Hallo,
vielleicht helfen dir englischsprachige Bezeichnungen weiter? blasting, overcontrol, overmodulation, oversteer

bye

Hallo Anika,

Es geht um die Übersteuerung einer Kamera, weil zu viel
Intensität drauftrifft.

könnte man nicht Übersättigung bzw. über dem Sättigungspunkt sagen, oder Solarisation?

Gandalf

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Solarisation möchte ich es nicht nennen, denn ich denke das ist in meinem Fall nicht passend. Aber Sättigungspunkt oder englische Begriffe zu nutzen, sind doch mal Ideen :smiley:

Liebe Grüße
Anika