Synonyme für das Wort 'Nutzer'

Hallo Experten,

ich brauche ganz dringend ein paar Synonyme für das Wort „Nutzer“. Es geht um Internet-Datenbanken, die eben „genutzt“ werden. Ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Hausarbeit, und werde noch eine Weile über dieses Thema schreiben, aber ich möchte nicht in jedem zweiten Satz den Nutzer haben. Wem also etwas Hübsches einfällt: nur zu, ich bin für jeden Vorschlag dankbar (das einzige, was ich nicht lesen möchte ist: „User“) kein Witz, hat mir auch schon jemand geraten :smile:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katharina

______________________________
MOD: Titel archivtauglich gemacht. B.

Benutzer, Anwender owTmL
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Hallo Katharina,

zwar verstehe ich von Datenbanken nicht eben viel,
und zwei Vorschläge hast Du auch schon bekommen,
aber: was tun die „Nutzer“ dieser Datenbanken?
Nutzen sie sie nur?
Oder schreiben sie, fragen sie, antworten sie?
Liefern sie Beiträge, habe sie Einwände?

Wenn das alles so wäre - ich weiß es ja nicht -,
könntest Du zu den verschiedenen Tätigkeiten die
entsprechenden Substantive verwenden.

Gruß - Rolf

Ich habe den kritischen Absatz jetzt bewältigt. Und es sind gar nicht mal so viele Nutzer darin aufgetaucht…Danke schön!

kennst du schon
http://www.openthesaurus.de ?

hilft mir immer.

gruß
ann

Hallo Katharina -

ich denke, Rolf ist auf der besten Fährte: Du kannst nicht allzuviele Synonyme finden, ohne ‚spezieller‘ zu werden, was die Tätigkeit des, äääähm, Nutzers auf der Seite betrifft. Schreibt er Einträge? Dann: Autor, Verfasser. Wird er vielleicht ‚Mitglied‘? Ist er Teilnehmer - z.B. an einer Diskussionsrunde? Auch kann man sicherlich hier und da einen Text entstelzen, indem man ein allzu offensichtlich mühsam gefundenes Synonym durch eine andere Formulierung ersetzt - sowas wie:

„Der Nutzer/Anwender/Fragesteller/… findet in den FAQs wichtige Hinweise.“ ersetzen durch „Wer hierzu noch eine Frage hat, findet in den FAQs wichtige Hinweise.“

Gut Glück!

Pengoblin
(Eintragsvornehmer)