Teilsatz: 1. Komma oder nicht? 2. Welcher Fall?

Hallo!

Ich lese gerade eine studentische Hausarbeit meines Cousins Korrektur (weil ich eigentlich ziemlich fit in deutscher Rechtschreibung und Grammatik bin), aber bei folgendem einem (Teil-)Satz stehe ich total auf dem Schlauch. Er schreibt

„… Einhaltung von Schwingungstoleranzen einzelner , im Verbund laufende r Transportwalzen.
[Hervorhebungen durch mich]

Ich bin nun plötzlich total unsicher,

1. was das Komma angeht und

2. was den Kasus des Satzteils „im Verbund _laufende r _ [Walzen]“ betrifft, bei dem ich mich frage, ob es hier nicht „im Verbund _laufende n _ [Walzen]“ heißen muss!
(Hängt das auch davon ab, ob dieser Satzteil nun mit Komma abgetrennt wird (1.) oder nicht?)

Für sichere Antworten von Deutsch-Grammatik-Experten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
E.T.

Huhu,

"… Einhaltung von Schwingungstoleranzen einzelner , im
Verbund laufende r Transportwalzen.
"
[Hervorhebungen durch mich]

ist richtig

Deine Unsicherheit kommt vielleicht daher, dass man auch auch schreiben könnte

„Einhalten von Schwingungstoleranzen von einzelnen, im Verbund laufenden Transportwalzen.“
Zwei ‚von‘ sind aber unschön. ‚Einzelner‘ ist eleganter. Und dann heißt es auch ‚laufender‘.

Grüße

Vielen Dank schon mal und *!!

Und was ist mit besagtem Komma?

VG
E.T.

Hallo nochmal

Das Komma sitzt richtig, es ist eine Aufzählung :

…einzelner, im Verbund laufender, grün schimmernder und lauter Transportwalzen."

1 Like

Vielen Dank! (owT.)
*