Textinterpretation

Wir haben für die Abschlussprüfungen verschiedene literarische Werke zu lesen. Dann wird eines dieser Werke ausgewählt und eine bestimmter Textausschnitt ausgewählt. Nun geht es darum, davon eine Textinterpretation zu schreiben.

  • Zum einen besteht mein Problem darin, ob man sich auf diese Textstelle reduzieren muss oder eine Einordnung ins Gesamtwerk herstellen muss.
    Wenn ja wie hat das auszusehen?

  • Kann man bereits im Vorfeld, gewisse Vorbereitungen treffen, oder sogar Sachen verfassen die gleichbleiben, egal welche Textstelle ausgewählt werden? Zum Beispiel das Schreiben der Einleitung?

  • Ich weiss es gibt wohl kein Muster wie man vorgehen sollte, doch gibt es trotzdem einen Leitfaden an den man sich einigermassen halten und orientieren kann.

  • Muss bei einerTextinterpretation alles belegt werden, oder dürfen auch Vermutungen angestellt werden?

Damit ihr auch wisst, wie das auszusehen hat, hab ich mal ein paar beispiele vergangener Jahre aufgeführt.

Besten Dank für eure Hilfe.

Hallo,

Nun geht es darum,
davon eine Textinterpretation zu schreiben.

  • Zum einen besteht mein Problem darin, ob man sich auf diese
    Textstelle reduzieren muss oder eine Einordnung ins Gesamtwerk
    herstellen muss.

das hängt von der Formulierung des Themas ab.

  • Kann man bereits im Vorfeld, gewisse Vorbereitungen treffen,
    oder sogar Sachen verfassen die gleichbleiben, egal welche
    Textstelle ausgewählt werden? Zum Beispiel das Schreiben der
    Einleitung?

Du solltest Dir Gedanken über passende Formulierungen machen, aber vom Verfassen einer „Fertig-Einleitung“ würde ich abraten.

  • Ich weiss es gibt wohl kein Muster wie man vorgehen sollte,
    doch gibt es trotzdem einen Leitfaden an den man sich
    einigermassen halten und orientieren kann.

Es gibt Anleitungen, z. B. http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul… , aber ausschlaggebend sind in erster Linie die Richtlinien, die Euch im Unterricht vermittelt wurden.

Damit ihr auch wisst, wie das auszusehen hat, hab ich mal ein
paar beispiele vergangener Jahre aufgeführt.

Wo denn?

Gruß
Kreszenz