Tinte gesoffen

Hallo,
Ist hoffentlich bekannt:
Ihr habt wohl alle Tinte gesoffen !?
oder auch eher etwas umgangssprachlich:
Ey, eisch maanen, dau hätts Tint’ gesoff’ !

Wer weiß, woher’s kommt ?
Daß jemand, der tatsächlich Tinte säuft, einen „an der Waffel“ haben muß, ist klar, aber wieso ausgerechnet Tinte ?

Gruß
Herm

Hallo, Herm,

Ihr habt wohl alle Tinte gesoffen !?
oder auch eher etwas umgangssprachlich:
Ey, eisch maanen, dau hätts Tint’ gesoff’ !

Wer weiß, woher’s kommt ?

noch mal Röhrich:

…Du bist wohl verrückt?; in diesem Sinne Gottfr. Keller in den ‚Missbrauchten Liebesbriefen’…:“O du Erznarr! Du musst Tinte gesoffen haben, dass du ein solches Weibchen kannst fahren lassen!“

Auch Grimm erwähnt die Redensart:

  1. 2. bildlich in redensarten und sprichwörtern. wer so handelt, musz dinte getrunken, gesoffen haben unklug, närrisch sein, sagt man im gemeinen leben.
    http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz