''Typografische Anführungszeichen'' falsch herum?

Hallo,

oft hab ich mich schon gefragt, was es eigentlich mit diesen merkwürdigen Anführungszeichen auf sich hat. In „MS Word“ werden sie smbi „typographische Anführungszeichen“ genannt; dort habe ich immer die „geraden“ gewählt, auch deshalb, da m. E. die hinteren falsch herum angebracht sind.

Wie man hier:

http://respublica.re.ohost.de/comillas.gif

sehen kann, verlaufen die hinteren Anführungszeichen (s. roter Pfeil) von links oben nach rechts unten. Das ist allerdings, wenn ich nicht irre, schlicht falsch. Die hinteren Anführungszeichen, so habe ich es zumindest in der Schule gelernt und auch in der Literatur immer wieder gesehen, verlaufen genau wie die vorderen von links unten nach rechts oben. Das dünne Ende der Anführungszeichen steht dabei übrigens immer dem zwischen diesen befindlichen Text am nächsten. Im oben gelinkten Beispiel wird dieses Kriterium bei den linken Anführungszeichen ebensowenig erfüllt.

Einfache Fragen dazu:

  1. wie werden die Anführungszeichen richtig geschrieben?
  2. Ggf.: Was kann man zur Korrektur tun?

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

wie es je nach Kulturkreis richtig ist, siehst du hier, übrigens auch, wie du hier auf W-W-W richtige Anführungszeichen in deinen Postings setzen kannst.

http://webdesign.crissov.de/Typographie

Gruß Gernozt

Danke

http://webdesign.crissov.de/Typographie

Danke, das erklärt ja einiges!

Gruß, Uwe